Warum gibt es praktisch keine rechte Kultur?

AveLichtt  30.04.2023, 12:36

Gibt es Linke Kultur? Was ist rechte Kultur?

Irrfahrer
Fragesteller

Ist für Schule.

5 Antworten

Die der Frage zugrunde gelegte Prämisse stimmt nicht. Schwer für einen Aufsatz. Es gibt mind. seit 60 Jahren in der Nachkriegszeit in Deutschland so etwas sehr wohl, zumindest eine NS- Subkultur.

Es gibt Musik, Kleidungsstil, Bilder, Rituale, eigene Medien(Zeitungen, Videos etc.) und einiges mehr.

In Deutschland allerdings sieht man davon wenig öffentlich, weil vieles verboten ist und es lange Zeit nicht so gut angekommen ist, sich entsprechend zu äußern. Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Weil es in den Medien und der Öffentlichkeit allgemein nicht gerne gesehen ist sich rechts zu äußern. Heutzutage ist ja sowieso alles rechts was nicht links ist :)

Kleidchen2  27.05.2023, 11:34

Das ist einfach nur unqualifiziertes Gerede.

Kleidchen2  27.05.2023, 11:44
@LizenzfireArtZ

Meine Beobachtung und Kenntnis. Es gibt keine Filterung in Medien gegen Rechts. Es gibt allerdings Argumente gegen Rechts. Einer Debatte entziehen dich Rechte gerne durch Behauptungen wie deiner.

Dein Sstz

Heutzutage ist ja sowieso alles rechts was nicht links ist :)

gehört zu dem undifferenzierten Repertoire rechter Protagonisten, die ihr spaltendes Schwarz-Weiß-Schema auf die Gesellschaft übertragen wollen.

LizenzfireArtZ  27.05.2023, 11:45
@Kleidchen2

So einen Schwachsinn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen. Vielen Dank für den herzhaften Lacher und die völlige Inkompetenz die du hier an den Tag legst, ich finds klasse! :)

Kleidchen2  27.05.2023, 12:00
@LizenzfireArtZ

Es ist durchaus möglich, dass mir das Verständnis für die dir genehmen Texte fehlt.

Gibt es dank dem Internet inzwischen immer mehr.

Kann nur auf Idiotenwatch, Shlomo Finkelstein oder Clownie verweisen, welche alle samt rechte politische Kommentatoren und "Analysten" sind.

Auch gibt es bereits mit der Akademie auf Youtube und anderen Medien rechte Musiker, welche sich gerade in diesem Bereich neu formieren.

___

Jedoch gebe ich dir recht, dass es im "klassischen" Medien und Kulturbereich es immens verpönt ist, rechtslastige Meinungen zu vertreten, weshalb du dort auch gänzlich vergeblich suchen wirst.

Gerade im öffentlichen Rundfunkt, welcher eine ausgeglichen Meinung zu beiden politischen Lagern vertreten soll, sind 99,99% der Format linkslastig eingestellt.

Die wenigen rechten Meinungen, welche man in diesen Format vernimmt, gehen nicht vom Format selbst aus, sondern von Gästen, welche sich meist gegen das linkslastige Format durchsetzen müssen um überhaupt ihre Meinung zu äußern.

Kleidchen2  27.05.2023, 11:35

Nein, das Problem ist dein eigener Kompass. Offenbar mit Rechtsdrall.

Zoddt  27.05.2023, 12:52
@Kleidchen2

Dann nenn mir mal bitte ein rechtslastiges Medium was aus öffentlichen Mitteln bezahlt wird.

Ich bin gespannt darauf.

Kleidchen2  27.05.2023, 14:52
@Zoddt

Es gibt eine Reihe von rechtslastigen Medien. Falls du auf den ÖR abspielst: der ist nicht linkslastig.

Zoddt  27.05.2023, 15:41
@Kleidchen2

Okay, das Beispiel fehlt mir hier aber immer noch^^

Kleidchen2  27.05.2023, 16:27
@Zoddt

Was für ein Beispiel? Die ÖR sind nicht rechtslastig und nicht linkslastig.

Staatlich finanzierte Rechtslastigkeit gibt es in Russland zsw.

Zoddt  28.05.2023, 10:02
@Kleidchen2

Okay, du willst mir also erzählen das z.b YT-Chanel die vom ÖR direkt bezahlt werden und sich gänzlich einseitig POSITIV mit linksideologischen Themen wie Gendern, Geschlechtslosigkeit und nahezu allen linken Gesprächsthemen auseinandersetzen nicht linkslastig sind ?

___

Als Beispiel hier mal Auf-Klo, Mailab (die inzwischen aufgrund ihrer subjektiven und oft falschen Ansichten ihren Onlinpräzens aufgegeben hat), früher noch Jäger&Sammler (die so linksextremistisch waren, das man sie canceln musste) für die Onlinespate genannt.

___

Für den ÖR generell kann man inzwischen auch Sendungen wie "Die Sendung mit der Maus", nahezu alle Diskussionssendungen nehmen.

Die AfD (als einzige wirklich konservative Parte in DE) hat dort trotz dessen, das sie derzeitig >15% der deutschen Wähler repräsentieren kaum Präsenz in den Medien, da diese dort keine Vertreter dulden.

Auch Umfragen unter Journalisten ergeben, dass die krasse Mehrheit links eingestellt ist, was sich MASSIV in der Berichterstattung niederschlägt.

___

So, jetzt habe ich dir einige Beispiele für meine Ansicht geliefert, von dir hätte ich gerne eine Show im öffentlich rechtlichen, die rechtslastige Ansichten positiv behandelt.

Kleiner Tipp, wirst du nicht finden.

Kleidchen2  28.05.2023, 10:43
@Zoddt

Noch mal : warum willst du Beispiele für Rechtslastigkeit in einer Institution, die Ausgewogen ist?

Es gibt Beispiele für Sendungen die sehr kritisch mit "linken" Positionen sind. Das sind Magazine wie Monitor, Panorana aber auch Nuhr oder die Anstalt. Talkshows z.B. Lanz sibd eger rechts als links.

Die afd ist keine konservative Partei, sie möchte diesen Staat ja rückwärtsgewandt zerstören. Das ist revanchistisch. Die afd taucht immer wieder auf, mehr als notwendig.

Du verwechselst objektive und auch selbstkritische Berichterstattung mit links. Wenn ein Sender den Klimawandel beklagt, ist das nicht links sondern korrekt.

Gibt es - aber Sonnenwendfeiern mit Fahnenappell oder Liedgut, das Zuhälter wie Horst Wessel verherrlicht, sind nun mal nicht mehr mehrheitsfähig.

Kenne ich auch nicht. Aber ich kenne auch keine linke Kultur. Oder eine Kultur der itte.

Kultur ist immer eine Leistung der Gesamtgesellschaft.