Kann man die deutsche und amerikanische Kultur vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Nein

Ich vermute, dass du mit Amerika die USA meinst. Sehr pauschal gesprochen ist unsere Lebensart und eben auch unsere Denke verschieden. Das lässt sich nicht in drei oder vier Sätzen erklären.

Wenn ich in den USA bin und mich mit Leuten dort, die immer nur in den USA gelebt haben, über Gott und die Welt unterhalte, entwickelt sich das Gespräch ganz anders, als wenn ich dort mit US-Amerikanern rede, die längere Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet haben. Die Ansichten gehen oft weit auseinander. Ich merke auch, wie wir uns missverstehen, dass manches, was ich vom Stapel lasse, gedanklich überhaupt nicht bei ihnen ankommt, weil eben unsere Lebensart und Denke zu verschieden ist. Mit amerikanischen Bekannten hier gibt es selbstverständlich auch Unterschiede in den Meinungen und teilweise auch in der Lebensart, aber es kommt nie vor, dass wir aneinander vorbeireden. Das liegt m. E. daran, dass wir jeweils beide Seiten kennen.

Traconias  25.07.2023, 07:40

Damit vergleichst du die beiden Kulturen aber sehr deutlich ... ;)

spanferkel14  25.07.2023, 10:46
@Traconias

😉Ja, das tu ich, halt auf meine Weise. - Mit der Frage ist aber ja wohl gemeint, ob sich die beiden Kulturen ähnlich sind, und das finde ich eben nicht. Es ist eh schon schwierig, eine so große Nation wie die USA mit einer so kleinen wie Deutschland zu vergleichen. Dazu kommt, dass schon vor langer Zeit Menschen aus vielen verschiedenen Nationen in die USA eingewandert sind. Bei uns dagegen setzte die Einwanderung sehr viel später ein. Das Völkergemisch bei uns unterscheidet sich auch wesentlich von dem in den USA, was natürlich auch etwas ausmacht in Bezug auf die Integration bzw. auf den Umgang mit Parallelgesellschaften.

Traconias  25.07.2023, 16:33
@spanferkel14

Inhaltlich alles fein. Ich krieg nur immer so ein Jucken in den Fingern, wenn "vergleichen" wie "gleichsetzen" verstanden wird ... ;)

Nein

Aus meiner Sicht nicht, da sich die amerikanische Kultur dezidiert auf das Land als Einwanderungsland und als Melting Pot der Kulturen beruft. Überschneidungen kann es hier vielleicht im Midwest der USA geben und im Bezug auf die christliche Prägung. Alles andere - wie bspw. der unangemessene Enthusiasmus der Amerikaner und die abgefahrenheit auf ihren Gründungsmythos - den Bürgerkrieg - haben wir in Deutschland nicht.

OlliBjoern  26.07.2023, 00:27

Na ja, einen Melting Pot haben wir in den großen Städten ja auch.
Berlin ist eine der größten Städte mit türkischer Bevölkerung. :)
Und Dönermann, Italiener und asiatische Restaurants gibt es heute fast überall, dazu muss man nicht mal in eine große Stadt fahren.

seizegott  26.07.2023, 07:14
@OlliBjoern

Dass es in Deutschland melting pots gibt, ist ja richtig, nur ist das eine Entwicklung der letzten paar Jahrzehnte. Die USA sind seit 100 Jahren ein melting pot. Und dazu kommt, dass es in Deutschland keine politische Kultur gibt, die das abfeiert, im Gegenteil, es wird ja ständig nach Integration und Assimilation geschrien.

Ja

Vergleichen kann man so ziemlich alles. Die US-Amerikaner wohnen auch in Häusern, haben ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche mit fließendem Wasser, einen Herd und viele andere Dinge so wie wir. Und ein paar Unterschiede gibt es auch.

Nein

Nein. Alles ganz anders. :-)

Ja

Vergleichen kann man alles. Man darf nur nicht den Fehler machen, diese beiden Kulturen als gleich oder auch nur "sehr ähnlich" zu sehen.