Es gibt ja die russische Ethnie oder Deutsche aber gibt es auch eine US-amerikansiche?

3 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Die "weißen Europäer" nennt man Europide oder Kaukasier, Englisch caucasian. In den USA wird der Rassebegriff ganz selbstverständlich im Alltag verwendet im Gegensatz zu Deutschland, wo das verpönt ist. Die "weißen" US-Amerikaner sind caucasian.

Es gibt keine russische Ethnie. Russen sind in der Regel entweder Kaukasier, oder Asiaten je weiter man nach Osten kommt, bzw. "gemischtrassige" zwischen Kaukasier und Asiaten.

kubamax  25.11.2023, 18:14

Kaukasier schauen ganz anders aus als Westeuropäer

Aubergine3000  25.11.2023, 18:21
@kubamax

Es heißt aber nun mal einfach so... Das ist eine Frage der Definition.

Aubergine3000  25.11.2023, 18:25
@kubamax

Europide (entlehnt aus dem Griechischen für „den Europäern ähnlich, nach Art der Europäer“; englisch Caucasoid, Europid) ist eine nicht mehr gebräuchliche rassenkundliche Sammelbezeichnung für die ursprünglichen Bewohner EuropasNordafrikas, des Horns von AfrikaVorder- und Teilen Zentral- und Südasiens sowie deren Abkömmlinge. Die Bezeichnung Europide geht auf die Rassentheoretiker Egon von Eickstedt und dessen Schüler Hermann Peters zurück.[1] Im englischen Sprachraum wurde sie durch die Veröffentlichungen des Oxforder Biologen und Anthropologen John R. Baker populär, stand hier aber in Konkurrenz zur auf Johann Friedrich Blumenbach zurückgehenden Bezeichnung kaukasische Rasse (Caucasian race).[2] Trotz ihrer Herkunft aus der Rassentheorie des Nationalsozialismus wurde die Bezeichnung Europide bis in die 1980er Jahre in der Anthropologie weiterbenutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europide

Die US-Amerikaner nutzen weiterhin den Begriff caucasian für "white people".

Nein gibts nicht.

die USA besteht überwiegend aus Einwandern.

Also ehemalige Europäer, Afrikaner und Asiaten.

Deshalb gibt es ja so viele verschiedene „Rassen“ in den USA.

Italo-Amerikanisch, Afro-Amerikanisch, Asiatisch-Amerikanisch, Hispano-Amerikanisch etc.

Kultur und Ethnien sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Ethnien gibt es in den USA viele aus allen europäischen Ländern aus Afrika aus Asien und natürlich die Ureinwohner. Durch all deren unterschiedlichsten Einflüssen hat sich natürlich eine Kultur entwickelt und zwar eine reichhaltige. Musik, Film, Literatur und Malerei aus den USA aber auch aus Latein und Südamerika beeinflussen die europäische Kultur mindestens ebenso wie andersrum, das gilt auch für die lebensart, wie viele Trends und Gewohnheiten sind in den USA entstanden!

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert