Bin ich ein Verschwörungstheoretiker?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, da steckt schon Wahrheit drin. 78%
Ja und Nein, ich bin zwiegespalten. 15%
Nein, das ist für mich reine Verschwörungstheorie. 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, da steckt schon Wahrheit drin.

Ja das macht die ganzen Verschwörungsschwurbler noch verrückter dass sie sich lieber irgendwas ausdenken mit Reptiluiden und Juden als die Wahrheit zu akzeptieren das der Kapitalismus ziemlich viele Probleme bringt die man nur mit einer annäherung an den Sozialismus bekämpfen kann. Aber spätestens beim Wort Sozialismus steigen die Leute aus.

Inkognito-Nutzer   29.12.2023, 11:08

Stimmt, das denke ich auch. Und Sozialismus ist nicht gleich Sozialismus. Es gibt viele verschiedene Formen und Modelle des Sozialismus, die weder mit autoritärem Kommunismus noch mit chaotischer Anarchie zu tun haben.

Das mit der menschlichen Habgier hast du meiner Meinung nach ganz gut erkannt. Um dich jetzt noch endgültig von den Verschwörungstheoretikern abzugrenzen musst du meiner Meinung nur aufhören, die Schuld bei „dem Staat“ zu sehen, denn was ist denn der Staat? Der Staat ist ein Konstrukt und besteht letztendlich aus den Menschen (auch dir und mir), und die sind wie schon gesagt habgierig. Aber nicht nur die oberen 10%, sondern schon alle. Die oberen 10% sind eben nur erfolgreich in ihrer Habgier und die unteren 10% eben nicht, das bedeutet aber nicht, dass die unteren 10% Engel wären, wären sie die oberen 10%, falls der Satz jetzt noch verständlich ist… Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, die frei von Gier sind. Wo es denke ich einen großen Unterschied gibt ist die Frage, wie weit die Gier die jeweilige Person gehen lässt. Wie wir wissen, gehen manche Leute wörtlich über Leichen, während andere wenigstens noch gewisse Grenzen haben, die etwas höher oder etwas tiefer hängen.

Leisten Politiker härtere Arbeit und haben sie mehr Verantwortung als z.B. Krankenschwestern und Ärzte, die täglich um Menschenleben kämpfen?

Ich persönlich denke, dass Politiker aufgrund der Öffentlichkeit, in der sie stehen, tatsächlich insofern mehr Geld verdient haben, als beispielsweise Krankenschwestern oder Ärzte. Ich meine, die tätlichen Angriffe auf Politiker nehmen zu, deshalb halte ich den Beruf schon für ziemlich gefährlich. Bedenke auch, wie mitunter deren Familienangehörige mit ins Rampenlicht gezerrt werden (auch Kinder…), demselben Hate und Shaming ausgesetzt sind, auch langfristig. Sieh mal, du stellst ja sogar diese Umfrage inkognito. Und das obwohl selbst dein Username vermutlich schon nicht dein Klarname ist und man nicht auf deine Identität schließen kann. Jetzt stell dir mal vor, du müsstest alles das vor laufender Kamera mit deinem Klarnamen sagen, müsstest deinen Standpunkt in Talkshows und vor der Presse verteidigen, müsstest im real life mit der Wut von Bürgern umgehen, die du nicht kennst, die du vielleicht auch nicht unbedingt sympathisch findest, deren Interessen du aber in der Rolle des Politikers trotzdem zu vertreten verpflichtet bist…

Davon unabhängig bin ich aber auch dafür, dass Diäten nicht ins Unermessliche steigen, und dass Politiker ihr Einkommen nicht selbst beschließen. Wenn ein Haushaltsloch besteht, hust hust, dann müssten auch die Abgeordneten ihren Anteil am Sparen leisten. Und in der Tat, der Lobbyismus muss unbedingt aufhören, wie auch Korruption. Allerdings, auch hier wieder…. Korruption etc. gibt es auch im kleinen Stil, und ich finde das genauso verwerflich.

Das wäre von den vorhandenen Geldreserven auf der Welt überhaupt kein Problem! Stichwort: "Bedingungsloses Grundeinkommen"

Ich bin der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens nicht ganz abgeneigt, aber ich bin andererseits auch nicht überzeugt. Geld ist keine natürliche Ressource, sondern variiert in Menge und Wert, jenachdem wie Menschen es entscheiden. Ganz vereinfacht gesagt: wenn jeder Bürger monatlich 1500 Euro bekommen soll, dann muss im Durchschnitt (!!) jeder Bürger auch 1500 Euro in die Staatskasse zahlen. Da unter den Bürger aber viele sind, die nicht arbeiten können (Kinder, Alte, Kranke) und außerdem welche, die nicht arbeiten wollen (und meine persönliche Befürchtung ist, dass dies mittlerweile sehr viele sind), müssten andere dafür Unmengen an Steuern zahlen, um das System zu finanzieren. Ist das nicht, was von der Mittelschicht auch immer bemängelt wird, dass die Abgaben so hoch sind und so wenig netto vom brutto übrig bleibt und sich 500 Euro mehr brutto „gar nicht lohnen“? Dieses Problem wäre mit dem bedingungslosen Grundeinkommen dann auch nicht anders…

Grundsätzlich bleibe ich deshalb dabei, dass für mich weiterhin gilt, dass Leistung sich lohnen sollte, auch zu dem Preis, dass „keine Leistung“ sich dann eben nicht lohnt.

Übrigens: ist es nicht interessant, dass du Habgier anprangerst, selbst aber Geld forderst? Ohne Gegenleistung?

Zusammengefasst: Die Welt ist schrecklich

Ach… schalt den Fernseher ein und schau, was anderswo jeden Tag passiert. Auch heute werden wieder soundsoviele Ukrainer, Russen, Palästinenser, Israelis und Menschen mit so viele weiteren Nationalitäten ihr Leben verlieren für Bullshit. Damit verglichen haben du und ich heute wieder einmal die Möglichkeit, morgens aufzustehen, einfach nur unserer Arbeit nachzugehen, die bezahlt wird, die irgendwann zu Ende sein wird, und nach der wir dann tun können, was wir wollen. Das ist ein Luxus, um den uns viele Menschen beneiden, und das sollte man sich hin und wieder ins Bewusstsein zurückrufen.

Ja, da steckt schon Wahrheit drin.

QAnon ist meiner Ansicht nach ne psychologische Operation, dazu war das ganze zu ausgefeilt mit den Q Post usw und das Trump damals auch teilweise noch mitgemacht hat und das auch noch befeuert hat.

Über die anderen Sachen kann man zumindest reden. Jede Medaille 🥉 hat zwei Seiten. Viele andere genannten genannten Punkte basieren warscheinlich auch auf Eigennutz. Und das Geldverschwendung auch ein Hobby von Politikern ist. Ricarda Lang hat es in einem Interview ja mal gesagt, sinngemäß: wir sind jetzt an der Macht und jetzt können unsere Ideen umsetzen.

Das ist aber nicht der Job von Volksvertretern, ihre eigene Pläne umzusetzen, sondern die sollen das umsetzen, das was die Mehrheit der Wähler will.

JMJreboot  22.12.2023, 10:22

Die Ideen entnimmt man dem Wahlprogramm und zuallererst muss man dem eigenen Wähler gerecht werden, nicht der Mehrheit, was in einer Dreierkoalition kaum möglich ist.

Workman  22.12.2023, 11:49
@JMJreboot

Aso, ich dachte das hier wäre ne Demokratie. Stand eigentlich irgendwas von Kriegserklärung an Russland, Flüssiggas und Wärmepumpen im Wahlprogramm? Ich habe das nämlich nicht gelesen.

JMJreboot  22.12.2023, 12:07
@Workman

Wie kommst du darauf das ich das in Abrede stelle?

Die Grünen wurden von 14,8 Prozent der Wähler gewählt und genau diese Wähler vertreten sie vorrangig in der Koalition.

Sie vertreten nicht die Wähler der CDU/CSU, Linke, SPD, FDP oder AFD.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen und tatsächlich ist das demokratisch.

Ich habe das nämlich nicht gelesen.

Ich bezweifle das du überhaupt etwas gelesen hast bei solchen Aussagen.

Ja, da steckt schon Wahrheit drin.

Das ist ganz normales Gedankengut was rein Politisch auch das einfache linke Spektrum widerspiegelt

Von daher hat das ganze absolut nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern ist komplett normal

Ja, da steckt schon Wahrheit drin.

Du bist kein Verschwörungstheoretiker! Aber die meisten Menschen wollen die Wahrheit gar nicht hören.

Glücklicherweise werden manche mit einem spirituellen und geistigen Immunsystem geboren, das früher oder später der illusorischen Weltanschauung, die ihnen von Geburt an durch soziale Konditionierung aufgepfropft wurde, eine Absage erteilt. Sie beginnen zu spüren, dass etwas nicht stimmt und suchen nach Antworten. Inneres Wissen und anomale äußere Erfahrungen zeigen ihnen eine Seite der Realität, die andere nicht wahrnehmen, und so beginnt ihre Reise des Erwachens. Jeder Schritt auf der Reise wird getan, indem man dem Herzen folgt, statt der Menge zu folgen, und indem man Wissen über die Schleier der Unwissenheit stellt.

(Henry Bergson)