Warum ist es notwendig, alle Menschen in einem Demokratischen Staat einzubeziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie kommt von griechisch Volksherrschaft. Und im alten Athen hieß es daß die Stimme eines Ausrufers alle Menschen erreichen soll, so darf eine Stadt nur so groß werden wie weit es die Stimme schafft. Jeder Mensch hat in einer demokratischen Verfassung das Recht sich an der Politik zu beteiligen. Wer das nicht will, kann es auch ablehnen. Menschen die die Demokratie ablehnen mag man ignorieren, so sterben sie aus. Darum würde auch die NPD nicht verboten. Und wenn sie gefährlich werden durch einen Aufstand, kann man sie auch direkt bekämpfen. Wehrhafte Demokratie.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist weder notwendig noch möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nicht möglich. Ob man jetzt die Demokratie ablehnt, ist meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad immer noch Meinungsfreiheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵

Weil das das Wesen einer Demokratie ist. Es muss aber nicht jeder einbezogen werden, also bzw. würde ich das so nicht formulieren. Jeder hat die Möglichkeit sich einzubringen, aber ob der das letztlich macht, ist ja seine freie Entscheidung.

Ein Ablehnen ner Demokratie wäre gleichzusetzen mit einer Diktatur - das ist an sich gar nicht möglich in einem demokratischen Staat, allenfalls vielleicht in kleineren Gruppierungen bzw. intern in diesen.

Die Demokratie hat den großen Vorteil, dass nicht alle Menschen an sie glauben müssen, damit sie weiter existiert. Deshalb muss man auch nicht alle Menschen davon überzeugen, dass sie die richtige Staatsform ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung