Warum gehört der Islam zu Deutschland obwohl viele Muslime sagen dass man als Muslim die Demokratie ablehnen muss?

12 Antworten

Zu Deutschland gehören die Gebiete, die innerhalb seiner Grenzen liegen, seine Staatsbürger und seine Verfassung (GG).

Kaum eine Religion ist mit heutigen Rechtsstaaten vereinbar, auch das Christentum nicht. Schon die ersten drei der zehn Gebote verstoßen gegen die verfassungsrechtlich garantierte Religionsfreiheit. Soll man deshalb das Christentum verbieten? Und selbst im jüdischen Staat Israel werden unfolgsame Kinder nicht gesteinigt, obwohl es das AT vorschreibt.

Es ist egal, was Religionen wollen, solange sie keine politische Macht haben. Das gleiche gilt für Monarchisten, die auch keine Demokratie wollen. Ob nun Religiöse oder Monarchisten die Abschaffung der Demokratie wünschen, fällt unter Meinungsfreiheit, solange sie nicht versuchen, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen.

Die meisten Religionen lehnen alles über sich ab. Die Gesetze eines Staates können ja nicht für die gelten. Christentum und Islam sind da ganz schlimm.

Grundsätzlich gibt der Islam keine Meinung zu Demokratie vor, weshalb es keinen Grund gibt, diesen zu verbieten. Da jedoch solche Tendenz keine Seltenheit sind, werden viele Personen die dem Islam angehören, auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Wie weit die gehen (dürfen) weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
Wolpertinger  09.03.2024, 13:19
Da jedoch solche Tendenz keine Seltenheit sind, werden viele Personen die dem Islam angehören, auch vom Verfassungsschutz beobachtet

Zahlen die deine Aussage belegen?

Wie weit die gehen (dürfen) weiß ich aber nicht.

Naja die dürfen soweit gehen wie sie sich h im rechtlichen Rahmen bewegen.

So ist das halt in einer Demokratie.

MeisterShiva  09.03.2024, 15:17
@Wolpertinger
Naja die dürfen soweit gehen wie sie sich h im rechtlichen Rahmen bewegen.

Ach ne, was du nicht sagst. 🤦‍♂️

Hallo,

ich habe beruflich einige Länder bereisen dürfen! Dadurch die "echten" Kulturen (inkl. Religionkasten) kennenlernen dürfen. Leute was ich nicht verstehe warum manche Menschen einfach mit dem unvollständigen nicht klar kommen. Versteht mich nicht falsch aber alles verändert sich! Die Zeit ist eine Dimension wo Religion seitens der Menschheit krampfhaft es )ohne wirklichen Beweis) über Jahrtausende mit Mord und Unterdrückung bis heute durchgetrieben wurde. Für mich als geistig freier Mensch (der offen für alles ist) glaubt auch das da noch was sein kann! an Dingen die noch immer unerklärlich sind. Jeder Mensch der an diese Massenreligionen glaubt ist für mich ein soziales "Problem" der Gesellschaft. Ich bin 45 Jahre ländlich aufgewachsen aber beruflich wie gesagt viel rumgekommen. Unter anderen Riad aber das spielt eh keine Rolle für mich. Ich glaube fest das Religion in jeglicher zwingender Art eine Geisel der Menschheit darstellt und etwas ist was die Menschheit hinter sich lassen muss wie Höhlenkleidung. Klingt hart aber es ist ja Realität das ich in 45 Jahren um mich herum gemerkt habe wie wir generationstechnisch (bei uns hier) uns von der Kirche entfernen. Und das ist gut so!!! Ich möchte das jeder seine Religion ungestört ausleben kann aber unauffällig also unsichtbar für alle anderen . Nudisten dürfen auch nicht herumlaufen wie sie möchten also für mich gilt solange du es mit Menschen machst die freiwillig ohne Zwang leben ist mir das Recht. Von mir aus können Kirche und Moschee an einem Ort stehen. Was ich nicht tolerieren würde Vermutung in öffentlichen Bereich der auch mich betrifft z.B. möchte ich niemanden beim Amt gegenübersitzen und sie ist vermummt! Geht gar nicht genau wie meine Kinder die werden religionsfrei! Erzogen und auch dahingehend geschult das dies nicht zwangsläufig etwas guste ist. Ich übergebe ihnen ihre eigenen Verantwortungen woraus sie wachsen und lernen können und sich fortentwickeln können. Die Generation werden technisch schon mit der Glaubensfrage beschäftigt werden wenn man das Thema KI mal ein wenig näher anschaut und IT Grundwissen hat! könnte sehr spannend werden. Die KI heute ist eher noch ein billig Taschenrechner. Zukunft war leider auch schon immer der Feind der Religion! Welche Religion hat sich schon wirklich reformiert Mal ehrlich? ABER wenn es wirklich etwas geben sollte, das einen Plan hat für ALLES dan ist das mit Sicherheit das der Geist frei ist und bleiben muss weil genau das sein Zweck ist. Ich glaube das Energien existieren aber namenlos mystisch unbegreiflich sind und garantiert kein Jesus Christus oder Mohammed der von irgendjemanden mal irgendwann irgendwo angeblich ... Ne Leute man sollte den Religionen wie allem die Möglichkeit geben mit zuwachsen und den existierenden Konklaven z. B Vatikan oder Mekka einen schon lange nötigen Wandel freien Lauf zu lassen.

Ich denke wenn man Christentum oder Islam als neue Religion entdecken würden wären es schlicht Sekten. Sie sind halt seit ewig mit der Sozialstruktur verwoben aber nicht weil Religionsjünger sich zu Zehntausenden täglich danach sehnen bekehrt zu werden ! Nein definitiv nicht! ohne das sie vorher beeinflusst wurden gibt's da bestimmt keinen Andrang! Ein Bildnis im Wahn der Verzweiflung geschaffen und mit Blut bis heute gemalt! Es kann ja leider auch nicht von dem friedlichen Islam oder Christentum gesprochen werden. Da sind wir ja alle in der Lage uns aus vernünftigen Quellen selbst über den aktuellen Bodycount zu informieren was einzelne Religionen so täglich heute noch abschlachten. Ob gebildet/dumm arm/reich gut/böse wenn man in solch einer Gruppierungen ist gehören auch die schwarzen Schafe zu dir und nicht zu meiner Denkweise also liegt es in deiner Verantwortung deine Umwelt zu schützen genau wie ich als Ungläubiger! Die kirchlichen Strukturen arden hier in Deutschland immer transparenter und großflächiger was die bestehenden Strukturen betrifft (immer noch zu langsam aber immerhin

Jetzt haben wir ja ein paar neue Mitbürger ich habe auch einige schon kennenlernen dürfen. Es ist erschreckend wie unterschiedlich dieses Thema betrachtet wird ich möchte deine Religion einfach nicht näher Kennenlernen und garantiert nicht konvertieren also bitte Politik und Religionen gehören nicht in die Öffentlichkeit! Es ist dein Glaube behalte ihn.

Ich kenne jemanden aus Mazedonien ich habe seine Frau zu Hause niemals gesehen ! sie hatte immer erst das Zimmer zu verlassen? Was für'n Scheiss ehrlich naja ich lass euch in Ruhe und ihr mich ich freu mich auf nette Menschen egal von wo aber das was im Moment in Deutschland passiert wird durch viele Generationen noch problematisch. Gelsenkirchen oder selbst in Delmenhorst hatte ich Problem wenn's um Religionen geht!

Wenn fremde Kulturen sich mischen ist das schon spannend aber Religionen sind da bestimmt keine Hilfe zu einem friedlichen Miteinander.

Last die Religion da wo sie hingehören in eure Kopfe nicht in fremde.

Natürlich darf jeder auch seine Religion ausleben aber nicht wie jeder gerne hätte. Das ist doch nur fair! Im Gegenteil ich denke wenn man sich wirklich Mal hinsetzt und das versucht Mal einzuordnen mit dem Geschichtswissen von heute! wie viel Krieg, Tod und Leid angewandt wurden um überhaupt heute noch als Religion existent zu sein. Zu gegeben Zeit waren brutalste kriege nur des Glaubens Willen das einzige was sie bis heute gerettet haben.

Ich wünsch allen ein unbeschwertes Leben egal wo ihr gerade seit und bleibt frei im Geist dann findet ihr das was ihr sucht.

Peace @all

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder europäische Bürger, egal welcher Religion er angehört, darf bleiben.
Natürlich vertritt der Islam die Demokratie nicht, das ganze ist aber schon mehrere Jahrhunderte her.

Ich als deutsch-muslim mit einem sehr stark muslimisch geprägten Freundeskreis, kann dir ganz klar sagen, das keiner von uns bzw. jeder muslim den ich kenne, jemals gegen die Demokratie vorgehen will oder würde.

ich habe mehrere muslimische Freunde die sogar beim Bund sind und ihren Dienst für die europäischen Werte leistet.

denn ein europäischer wert ist das jeder seinen glauben ausleben darf und kann, solange er keinem anderen schadet - natürlich gibt es ausnahmen, z.B. das sich Muslime radikalisieren. Allerdings gibt es genug Rechte Deutsche welche ebenfalls radikal sind und gegen die Demokratie vorgehen, siehe Reichsbürger. Warum sollten solche Leute denn auf freiem Fuß in Europa bleiben?

ich bitte nur um sachliche Kommentare und keine rechten islam feindlichen kommis. Danke :)

calvin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Religion, die verfassungskonform ist, darf zu Deutschland gehören. Ein Islam, der die Demokratie ablehnt, gehört folglich nicht zu Deutschland. Unter islamischen Theologen ist die Vereinbarkeit von Islam und Demokratie umstritten. Manche sagen, dass Islam und Demokratie ein Gegensatz ist, andere meinen, dass die Demokratie teilweise dem Islam widerspricht und manche haben mit der Demokratie kein Problem.