Ist die Demokratie zukunftsfähig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, die Demokratie ist zukunftsfähig 75%
Ja, die Demokratie ist am Ende 15%
Es kommt darauf an 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt darauf an

Unser aktuelles system ist nicht mehr zeitgemäß und sehr fehleranfällig. Allein wenn ich mir angucke, wie viele Politiker wieder in Korrupte Dinger verstrickt sind... Und wir haben 700 davon im Parlament sitzen. Dazu noch alle Landesparlamente und und und... Lobbyismus ist eben so ein großes Problem welcher viele Politiker kauft und Entscheidungen verfälscht. Dazu werden Politiker nicht bestraft für fatale Fehler. Siehe Scheuer, Spahn und im Prinzip alle anderen auch.

Wie du schon sagtest, alles dauert viel zu lange. Ich bin auch eher Vertreter eines Schweizer Systems oder, je nachdem wie es möglich wäre, ein System was auf Leistungsprinzip baut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an politischen Themen
Es kommt darauf an

Die Demokratie an sich in Frage zu stellen ist Dämlich. Wir haben eine Representative Demokratie und die ist meiner Meinung nach einfach nicht zeitgemäß. In Zeiten der Digitalisierung und der Aktuellen Informationsrevolution ist es angebracht über eine Direkte Demokratie nachzudenken. Volksentscheide für einfache Abstimmungen und Expertendialoge und Abstimmungen über Dringliche Themen wären Optimal. Aber da es immer Lobbyisten gibt die sich irgendwie Mehrheiten erkaufen ist dieses System auch fraglich. Aber die Demokratie muss es sein in Singapur sind Menschenrechte auch nur ein Mythos.

Mir wird nicht wirklich klar, weshalb inkompetente Politiker zu der Schlussfolgerung führt, dass die Demokratie nicht zukunftsfähig sei.

Shadowhunter256
Fragesteller

Ein System, in dem die Politiker stärker nach Leistungen befördert werden, sorgt dafür, dass auch bessere Entscheidungen getroffen werden.

Nein, die Demokratie ist zukunftsfähig

Nur die Demokratie ist zukunftsfähig.