Ist Demokratie ohne Wissen und Bildung zum Scheitern verurteilt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist hier zu wissen, dass sich Sokrates mit seiner Kritik keineswegs für Monarchie oder Diktatur ausgesprochen hat, sondern für politische Bildung des Volkes.

Die Demokratie wird heutzutage wieder einmal auf die Probe gestellt - und zwar durch das Konzept: " Flood the zone".

Das stammt aus dem Bereich Q-Anon und dem Trump-Unterstützer-Netzwerk und wird auch von der neuen Rechten in Europa genutzt.

Ohne vernünftige Moderation ist es auf Social Media fast ein aussichtsloses Unterfangen gegen die 5000ste "Frage": "War Hitler ein Linker?" vorzugehen, die von Alice Weidel und Elon Musk in die Welt gesetzt wurde und Menschen ohne großartige politische Bildung und manche Jugendliche anspricht.

Ja, Politik als Nebenfach mit wenigen Wochenstunden in der Schule ist nicht gut. Es gilt als sog. "Laberfach" wo man trotz schlechter Leistungen meist die 2 sicher hat. Es sollte zu einem knallharten Lernfach werden wie Mathe und Englisch. Die Ernsthaftigkeit muss verdeutlicht werden.

Politik ist kein Fußballspiel und die Fragen á la: "Wird die AfD gewinnen?" nerven mich extrem.

https://youtu.be/n9kQLU3Q8A0?si=YEpuGFNyNDvrbzPY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

gufrastella  05.03.2025, 17:46

Zustimmung außer zur Forderung nach einem "knallharten Lernfach".

Mir fehlt allenthalben die konsequente Haltung gegenüber allen, die inzwischen glauben, dass sie wohlabgewogene Regeln ignorieren können, ohne dass dies ungeahndet bleibt.

Die Frage, wem dies oder jenes nützt, die Frage nach kurz-, mittel- oder langfristigen Folgen des eigenen Tuns und Lassens und die Frage nach den wichtigsten gemeinsamen Interessen der Menschheit müssen besprochen werden, um dann die Wege auszuloten, wie man dorthin gelangt, dass es den meisten gut geht.

vanOoijen  24.03.2025, 20:39

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Um eine Demokratie am Leben zu halten ist es nötig, dass jeder versteht was Demokratie ist und auch den Wert in ihr erkennt. Wenn Zensur und Gedankenpolizei zur Normalität werden ist die Demokratie gestorben.