Worin genau unterscheidet sich das politische System der Schweiz von dem Deutschlands?

5 Antworten

Während Deutschland eine repräsentative Demokratie hat, wo man in gewissen regelmässigen Abständen Vertreter wählt, die dann für die gewählte Zeit repräsentativ für ihre Wähler entscheiden, ist das in der Schweiz etwas anders...

Das tun die Schweizer Vertreter generell auch, allerdings hat dort das Volk sehr starke Mitbestimmungsrechte, indem die Entscheide des Parlaments durch Referenden angefochten werden können (ausgeprägter als in D), entweder, weil ein Entscheid einem obligatorischen Referendum unterliegt oder man Unterschriften sammeln soll, sowie durch Initiativen, mittels derer das Volk den Politikern etwas verbindlich (!) vorschreiben kann, was diese dann ausarbeiten müssen. Diese Entscheide werden durch Volksabstimmungen gemacht, welche in der Schweiz mehrmals jährlich auf allen ebenen (Gemeinde, Kanton, Nation) durchgeführt werden.

Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich, dass die Schweiz ein Konkordanzsystem hat. Alle Parteien sind in die Regierung eingebunden (okay, idealerweise) und müssen mitarbeiten. Es gibt keine Regierungspartei und Opposition. So muss jeweils ein Kompromiss gefunden werden. Die Schweiz wird durch sieben Bundesräte hauptsächlich regiert, welche 7 Minister der grossen Bundesämter sind, das höchste Gremium und Exekutive der Schweiz = «oberste leitende und vollziehende Behörde des Bundes». Aus deren Mitte wird jährlich ein Bundespräsident gewählt, der "primus inter pares", also Erster unter gleichen ist und eher repräsentativ tätig. Eine starke Mutti gibts bei uns nicht. Die meisten Schweizer wissen nicht mal wer Kanzler ist und was deren Aufgaben sind (Stabschef des Bundesrates und Leiter der Kanzlei).

Du hast den Sinn der Volksentscheide noch nicht begriffen. Bei Referenden wird über einzelne Gesetze abgestimmt, deren Ergebnis dann für den Staat bindend sind. Auch können Volksinitiativen selbst Gesetze einbringen, die bei vorliegen der erforderlichen Stimmzhal, bzw. Quorum dann verbindlich sind.

Selbstverständlich ist die Schweiz viel demokratischer als Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Deutschland ist immer noch Besatzungszone der USA !
Wir haben immer noch keinen Friedensvertrag !
Das deutsche Volk muss dich endlich eine eigene Verfassung schaffen aus Volksentscheid .
Grundgesetz ist nur ein Provisorium.

Mark1616  22.10.2015, 01:11

Wusstest du, dass "Frieden" auch einseitig erklärt werden kann, so wie es von den Alliierten gemacht wurde? Genauso kann "Frieden" auch durch die einfache Wiederaufnahme der dipl. Beziehungen erfolgen.

Hat dir das schon einmal einer deiner angeblichen "Aufklärer" gesagt? Bestimmt nicht, ansonsten könnte man seine Leser schließlich nicht so einfach manipulieren.

zum bundestag kannst du nur die partei und nicht eine perosn wählen?

bei gemeinderat kannst du die person und die partei wählen.

in der ch gibt es viel leichter und öfters volksabstimmungen als bei uns.

ich hörte mal von einem ch den spruch an einen D.

bei euch regt sich das volk über die politker auf und bei uns regen sich die politiker über das volk auf.

ich denke da könnte was dran sein?

Es ist eine direkte Demokratie. Dass Volk hat in der Schweiz tatsächlich die Möglichkeit in der Gesetzgebung mitzuwirken.

In Deutschland herrscht die indirekte Demokratie. Man wählt Parteien, die das Volk vertreten.

Bin ein großer Fan, vom System in der Schweiz