Ist man und inwiefern, für andere Kinder (die dann ausgewachsene Menschen werden), verantwortlich, obwohl man sie nicht in die Welt gesetzt hat?

Waldmensch70  13.04.2023, 10:59
Ist man und in wiefern, für andere Kinder (…) verantwortlich, obwohl man sie nicht in die Welt gesetzt hat?

In welcher ganz konkreten Situation?

Un1kQ
Fragesteller

Ich meine es allgemein, aber konkret z.B. bei Kindern, die sich asozial verhalten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit "verantwortlich"?

Ich mische mich nicht in die Erziehung anderer mit ein. Wenn ich aber ein Kleinkind allein in der Fußgängerzone rumirren sehe, schaue ich schon nach, ob und wo die Eltern sind.

Ich hab selber keine Kinder, finde aber die Haltung, es handle sich bei Kindern um ein Hobby oder einen selbstverschuldeten Luxus, für sehr vermessen. Habe zwei Patenkinder und brech mir auch keinen Zacken aus der Krone, auch mal Kolleg*innen zu unterstützen, wenn die Krankheiten oder während Corona die Home Office-Nummer zu heftig wird.

Ich will es mal anders angehen.

Wenn sich jeder in seinem engen und etwas weiteren Umfeld angemessen und entsprechend seiner Fahägkeiten kümmert, dann ist quasi für alle gesorgt.

Was fremde Kinder angeht:

Schadet ihnen jemand, greife ich sicher ein, und wenn ich den Vorfall nur bei der Polizei melde.

Ansonsten: Dieses Kind könnte mir später mal meinen Hintern abwischen!

Da wir in einer Gesellschaft leben denke ich das man mitverantwortlich ist die Gesellschaft erzieht Kinder ebenso mit wie die Eltern. Da lernen wie sich verhalten müssen, lernen gesellschaftliche Tabus und Normen kennen.

Da unsere Freiheit per Grundgesetz garantiert ist hat jeder die freie Entscheidung dazu der für sich selber Ursache und Wirkung, Risiken abschätzen kann also voll orientiert ist.

Entweder man steht dazu oder aber gesteht sich zu das man es mit Menschenrechten doch nicht ganz so eng nimmt. Denn entweder ist jeder frei oder keiner 🙄

Man ist ausschliesslich für sich selbst verantwortlich. Das bedeutet allerdings auch, dass man dafür verantwortlich ist, wie man mit Anderen und Anderem umgeht.

Ist man (…) und inwiefern, für andere Kinder (…) verantwortlich, obwohl man sie nicht in die Welt gesetzt hat?

Wir leben in einer Gemeinschaft, die nur dann funktionieren kann, wenn jeder einen Teil dazu beiträgt. Und sich um andere (Kinder oder Erwachsene) zu kümmern ist wesentlicher Bestandteil für die Funktionsfähigkeit dieser Gemeinschaft.

Daher gilt, ja wir sind auf jeden Fall für alle andern verantwortlich. Je besser wir diese Verantwortlichkeit erfüllen desto besser geht es der Gemeinschaft und jedem einzelnen von uns.

Alex