Was denkt ihr über Menschen, die weiterhin Kinder in die Welt setzen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Visonäre einer besseren Welt/ schönen Zukunft 48%
grausam 14%
Hoffnungslose Optimisten 10%
The Show must go on 10%
Unvernünftig/ Irrational 10%
Gut gemacht: zukünftige Fachkräfte, Steuerzahler, Renteneinzahler 10%
Patrioten 0%

19 Antworten

Ob man Kinder in die Welt setzt oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Jeder hat für seine Entscheidung bestimmte Gründe, die für ihn persönlich ganz offensichtlich auch ausreichend sind, dass er seine Entscheidung so oder so getroffen hat.

Wer bin ich denn, mir anzumaßen, darüber zu urteilen, ob die jeweils "falsch" oder "richtig" entschieden haben?

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass Menschen, die mit dem Argument "ist eh schon alles Mist hier, da will ich keine Kinder bekommen" die Hoffnung auf Besserung aufgegeben haben und das ist schade.

The Show must go on

Also um ehrlich zu sein is mir das scheiß egal haha.

Ich persönlich möchte keine Kinder haben und meine Freundin zB auch nicht.
Das ist halt unsere Sache, genauso ist es die Sache jedes einzelnen, ob er oder sie Kinder haben (in dem Fall selber zeugen) möchte.

Fände es deswegen auch sehr sinnlos darüber zu streiten.

Und es ist natürlich auch so, dass wir biologisch dazu veranlagt sind später kinder zu bekommen um uns am Leben zu halten, also von daher 🤷‍♂️.

LG Sophie :3

Unvernünftig/ Irrational

Niemand "setzt" Kinder in die Welt.

Kleine Babys liegen die ganze Zeit.

Später beginnen sie zu sitzen.

Irgendwann machen sie ihren ersten Schritt.

Die Freude der Eltern über die Fortschritte des Kindes sind unbeschreiblich.

Auf den ersten Schritt folgt ein weiterer, dann noch einer und irgendwann hinterläßt der Mensch eigene Spuren durch sein leben.

So etwas muss man erleben, nicht theoretisch versuchen zu durchdenken.

GrandVoyager
Fragesteller

"Niemand "setzt" Kinder in die Welt.

Kleine Babys liegen die ganze Zeit.

Später beginnen sie zu sitzen."

Die Leute die das amüsant finden, möchte ich nicht kennenlernen.

The Show must go on

Ich bin mit der Formulierung nicht so ganz einverstanden. Menschen setzen Kinder in die Welt. - Tun sie das wirklich, sind sie die Handelnden? Oder ist es ein biologischer Vorgang, der von allein, jedenfalls ohne große Beteiligung unseres Bewusstseins, abläuft? Wir können, das ist unserer Art eigen, diesen Vorgang verhindern, aber erschaffen können wir keine Ameise.

Was denke ich über Menschen, die der Biologie ihren Lauf lassen wollen? Voll okay, für euch und für uns.

Kommt drauf an.

Wenn jemand in Deutschland sich für Kinder entscheidet, ist das an sich gut und richtig. Schließlich muss das Land weiterhin am laufen bleiben und funktionieren. Trotzdem muss das jeder selbst wissen.

Wenn aber bestimmte Familien hier, 5 kinder oder mehr haben, finde ich das nicht so toll. Vor allem nicht, wenn wir diese bezahlen.

GrandVoyager
Fragesteller

Nur mal so zur Info: Ein Kind kostet vor allem die Eltern bis zum Erreichen des 18 Lebensjahr durchschnittlich etwa 180.000 Euro und zahlt im Laufe des Berufslebens ca 600.000 Euro an Steuern.

Charania  09.10.2023, 20:08
@GrandVoyager

Ja, klingt doch gut. Irgendwer muss ja weiterhin steuern einzahlen und generell dafür sorgen, das unser Land läuft. Das geht nur mit Nachfahren.