Denkt ihr es gibt Illuminati bis heute noch?

9 Antworten

gibt Illuminati bis heute noch?

Nein. Der Illuminatenorden wurde am 1. Mai 1776 von Adam Weishaupt gegründet und existierte bis zu seinem Verbot 1784/85. Es gibt ihn also seit über 200 Jahren nicht mehr.

Alex

Nein. Hidtorisch war dass ja auch ein ziemlich unbedeutender Versuch Freimaurer politisch zu machen. Das Thema wurde nur künstlich vergrößert.

Die Illuminati, von denen wir heute hören, sind kaum vom 1785 aufgelösten Illuminatenorden beeinflusst. Alles begann irgendwo im Summer of Love und dem Hippie-Phänomen, als ein kleiner, gedruckter Text auftauchte: Principia Discordia.

Kurz gesagt, das Buch war ein Parodietext für einen Parodie-Glauben – den Diskordianismus –, der von begeisterten Anarchisten und Denkern heraufbeschworen wurde, um seine Leser zur Anbetung von Eris, der Göttin des Chaos, aufzufordern. Die diskordische Bewegung war letztlich ein Kollektiv, das zivilen Ungehorsam, Streiche und Falschmeldungen hervorrufen wollte.

So kamen Wilson und einer der Autoren der Principia Discordia, Kerry Thornley, „zu dem Schluss, dass die Welt zu autoritär, zu eng, zu verschlossen, zu kontrolliert“ werde. Sie wollten wieder Chaos in die Gesellschaft bringen, um die Dinge aufzurütteln, und „der Weg, dies zu erreichen, bestand darin, Desinformation zu verbreiten.“ Fehlinformationen über alle Portale zu verbreiten – durch Gegenkultur, durch die Mainstream-Medien, mit welchen Mitteln auch immer. Und sie beschlossen, dies zunächst zu tun, indem sie Geschichten über die Illuminaten erzählten.“

Anton Wilson arbeitete damals für das Männermagazin Playboy. Er und Thornley begannen, gefälschte Briefe von Lesern zu verschicken, in denen sie über diese geheime Eliteorganisation namens Illuminati sprachen. Dann würden sie weitere Briefe einsenden – als Widerspruch zu den Briefen, die sie gerade geschrieben hatten.

Das Chaos des Illuminati-Mythos verbreitete sich tatsächlich weit und breit – Wilson und ein anderer Playboy-Autor schrieben The Illuminatus! Trilogie , die die „Vertuschungen“ unserer Zeit – etwa die Frage, wer John F. Kennedy erschoss – den Illuminaten zuschrieb. Die Bücher wurden zu einem so überraschenden Kulterfolg, dass sie in Liverpool zu einem Bühnenstück verarbeitet wurden.

Dann erschien 1975 ein Illuminati-Rollenspiel-Kartenspiel, das eine ganze Generation beeinflusste. Die Kultur der Mini-Verlage und Magazine der 60er-Jahre scheint mittlerweile gewaltig vom heutigen globalisierten, hypervernetzten Internet entfernt zu sein, und es ist unbestreitbar die Neigung des Internets, Illuminaten-Gerüchte auf Websites wie 4chan und Reddit zu teilen und zu verbreiten, die der Idee zu ihrem Ruhm heute verholfen hat.
Von Sophia Smith Galer am 11. Juli 2020 auf BBC,COM veröffentlicht und von mir gekürzt

Nein, denke nicht und gehe sogar davon aus das sie so auch nie existiert haben!!

Also in Form eines einflussreichen weltweiten Geheimbundes der uns gern von Hollywood gezeigt wird.

Historisch belegt ist, das es unter dem Namen mal einen Bund gab, der aber nicht lange existiert hat und auch wenig Einfluss hatte.

Der Rest ist Mythos oder Glauben - Beweise gibt es keine für eine Existenz heutzutage!

Hoffe konnte helfen mit meiner Einschätzung. Grüße