Was denkt ihr, wie befreit man die Welt am besten von verschiedenen Übeln?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Indem man das Gute kultiviert. 79%
Indem man das Übel bekämpft. 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Indem man das Gute kultiviert.

Der moderne Weg ist der des Vorbilds und des Lenkens der Aufmerksamkeit auf den richtigen Weg.

So würde man es auch in der Kindererziehung machen.

allgirlslovem3  13.06.2023, 08:56

Der moderne weg😂😂😂

Suboptimierer  13.06.2023, 08:59
@allgirlslovem3

Ist eigentlich gar nicht lustig gemeint. 😉 Früher wurde mehr mit Strafen gearbeitet, also im übertragenen Sinn mit der direkten Bekämpfung eines Übels.

Indem man das Gute kultiviert.

In dem wir die zahlreichen guten Hilfsorganisationen mit einer Spende unterstützen.

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können. In 10 Jahren hat die Organisation 73.000 Personen zu einer Brille verholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder - Waisen - leben im Dorf. Tausende Jugendliche haben dank Selam eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://www.selam-aethiopien.de/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Ihre Schiffe bringen medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Operationen bis heute.

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Indem man das Gute kultiviert.

Entscheidend finde ich ist, worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt, denn dem gibt man Energie.
Folglich besser das Gute kultivieren.
Davon würden auch kleine Menschen profitieren, die dann schon gleich mal anders bzw. positiv geprägt würden.

Änderungen durch Forderungen und Strafe zeigen eher jämmerliche Ergebnisse.

Sich auch mal an der eigenen Nase zu fassen ist selten und eher unbekannt, wäre jedoch in manch einer Situation recht wirksam.

"Ich war gerade beim Bügeln, als das Telefon läutete. Da nahm ich aus Versehen statt des Hörers das Bügeleisen ans Ohr." Der Arzt wunderte sich:"Aber warum ist auch Ihr anderes Ohr so verbrannt?" "Weil der Idiot noch mal angerufen hat!"

Persönliche Ansprüche und Verbesserungsvorschläge wären gut und gerne gleich mal selbst zu leben. Durch Vorwürfe änderte sich Krisisiertes meist ja nicht wirklich.

Jeder Mensch ist und bleibt sein eigenes Fenster zur Welt.

Sobald man jemandem oder etwas Schuld gibt, nimmt das Beschuldigen kein Ende mehr, das sehen wir doch überall. Wir sollten daraus lernen und anders, cleverer, effektiver mit umgehen.

Das Tor zum Glück geht immer nach innen auf!

Je mehr die Menschen das Übel verfolgen, desto mehr Übel schaffen sie. Man darf also nicht das Übel durch Übel ausrotten wollen.

Leo Tolstoi (1828 - 1910)

Das Übel wird immer da hin gehen, wo es mehr Übel gibt. ;-)

befreit man die Welt am besten von verschiedenen Übeln?

z.Bsp. von dem Umfragewahn hier bei GF ? In dem man dies immer auch soo bennent und nicht schweigt. Dies wird hier nicht gerne gesehen und auch gelöscht. Denen hier ist jeder Schwachsinn als Frage recht , hauptsächlich viele Fragen.

Du bist ja bei dem Wahn tapfer dabei.

Mit einer Mischung aus beiden Optionen.

Je nachdem ist das Übel derart dominant, dass es nicht ausreicht, nur Gutes zu kultivieren. Oder bildlich ausgedrückt: Es nutzt dir nichts, eine Blume zu pflanzen, wenn ein anderer danach ständig den Samen wieder aus der Erde reisst. Es nutzt dir auch nichts, viele Blumen zu pflanzen, weil die länger brauchen um zu gedeihen als der andere benötigt, um sie ALLE wieder auszureissen.