wie sah die welt ohne internet aus eine unvorstellbarkeit?

15 Antworten

Ein guter Teil der Personen, die hier lesen, kannten eine Welt ohne Internet.
War vieles anders und auch nicht schlechter - die Kommunikations- und Infowege liefen halt anders und auch damals nervte man sich schon über besonders lahme oder komplizierte Kommunikationswege und auch über die Jugend mit ihrem modernen Kram, der die Gesellschaft zerstört.

wie denkt ihr war die welt vor dem internet?

Das brauche ich mir nicht denken, sondern ich bin 47 Jahre alt und habe bis zur Wiedervereinigung Deutschlands in der DDR gelebt, also kurzum hatte ich auch ein Leben vor bzw. ohne Internet. Und so unvorstellbar ist das gar nicht. Man hatte sich eben anders beschäftigt, als mit sozialen Netzwerken, Messengern, Multimediaplattformen, E-Mails und so weiter.

Kommentar meiner Oma:

"Heute liest man das irgendwo auf der Welt ein Baum auf ein Haus gefallen ist oder eine Katze gerettet wurde. Früher wusste man das der Nachbar im Dorf die Bäume schneidet oder jemand anderes Urlaub am Gardasee macht."

Ich kannte zumindest als Jugendlicher (als ich ins Berufsleben startete, war das grad so der Anfang vom Internet) noch die Welt ohne Internet - und muss sagen, es hat auch funktioniert. Vieles, was heute über das Internet läuft, ging damals über BTX (Bildschirmtext - hatten wir auch), den Videotext des Fernsehens und Faxgerät-Dienste oder Telefonautomaten, bei denen man Informationen anfordern konnte - ganz beliebt waren 0130er-Nummern, die auch kostenfrei waren.

https://www.youtube.com/watch?v=d1C0fyDLoA4

https://www.youtube.com/watch?v=DFMFpC2giOM

Funktioniert hat auch das - ebenso wie das "langsame" Internet mit Modem oder "DSL Light-Versuchen" à 384 Kilobit pro Sekunde. Es war Ende der 90er schon ein Quantensprung, aber vorher lebte man auch nicht hinterm Mond und war halt auf andere Geräte getrimmt, so wie man vor dem Computer die Schreibmaschine benutzt hat und davor (das habe ich aber nur noch im Museum gesehen^^) den Griffel schwingen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Internet gibt es seit ca. 30 Jahren, ein Großteil der Bevölkerung ist älter und hat es auch überlebt.

Es gab auch einmal eine Zeit ohne Handys, da musste man sich um eine Telefonzelle streiten wenn man unterwegs war.