Matriarchat oder Patriarchat?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, Frauen können sogar noch grausamer sein 65%
Klar, Frauen sind wesentlich besonnener und empathischer 35%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar, Frauen sind wesentlich besonnener und empathischer

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob die Geschichte komplett anders verlaufen wäre. Aber wenn man sich mal an unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen und den Bonobos orientiert, dann gibt es schon deutliche Unterschiede.

Schimpansen leben im Patriarchat und führen Kriege gegen andere Schimpansengruppen. Sie töten Artgenossen und jagen auch andere Affenarten. Bei den Bonobos haben die Weibchen das sagen. Konflikte werden mit Sex gelöst und das Zusammenleben ist deutlich friedlicher.

Sollten wir nicht mehr den Bonobo in uns kultivieren?

Chriz1980
Fragesteller

Eine biologisch begründete Aussage. Finde ich gut 👍🏻

Nein, Frauen können sogar noch grausamer sein

Als ich noch unter der Fuchtel meine 'Ex und meiner Schwiegermutter stand, galt die Theorie seitens der beiden Frauen, dass die Welt viel friedlicher wäre, wenn NUR Frauen, die bereits mindestens 4 Kinder geboren haben, Machtpositionen inne hätten. Und aus Harmonisierungsgründen machte ich mir diese Ansicht auch zu eigen.

Die Frauen hätten ein völlig anderes Gespür dafür, was es bedeutet, Leben auf die Welt zu bringen, wie wertvoll und schützenswert es ist, und dass keine Frau wolle, dass weder ihre eigenen Kinder, noch andere Kinder irgendeinen Schaden oder Nachteil erleiden müssen.

Als es dann nur mal darum ging, welches der inzwischen flügge gewordenen Kinder aus diesen Familien eine Wohnung in der Nachbarschaft bekommen und beziehen sollte, erlebte ich Dinge, Wutausbrüche, Giftigkeiten, Verleumdungen, Intrigen und Anfeindungen der Frauen untereinander, die sich gewaschen hatten ...

Selbst wir involvierten Männer meinten noch:

"Ok, jetzt kriegt halt mal die Älteste, oder die auch schon schwanger ist, diese Wohnung, wir werden dann schon nach und nach für unsere weiteren Kids auch noch was in der Nähe finden.

Hätten wir bloß die Klappe gehalten.

Dann hätten wir uns möglicherweise viele Streitigkeiten erspart ( wer nicht wirklich zu seiner Frau und den Kindern steht, und die berechtigten Interessen der Familie(n) nicht 'männlich dominant' und mit Durchsetzungskraft überlegen vertritt) -----und auch ggf. wochenlangen Sexentzug vermieden.

Wer weiß.

OK, Es bekamen dann in den folgenden Jahren dennoch nach und nach alle Kids eine Wohnung in der näheren Umgebung. Zwar nicht immer die gewünschte Wohnung, aber doch so, dass im Grunde gute familiäre Kontakte ohne viel Wege und Aufwand eingehalten werden konnten.

Ein größerer Teil der Männer/Väter bekam es dann iwi auch hin, eben doch wieder friedlich miteinander zu reden, sich zum Tee, Raki oder Bier zusammenzusetzen, während der größere Teil der Frauen/Mütter bis heute noch verfeindet ist.

WIE sich das politisch ausgewirkt haben könnte, will ich mir jetzt nicht unbedingt ausmalen ...

Chriz1980
Fragesteller

Gut geschrieben, danke für Deine Ansicht 👍🏻

Klar, Frauen sind wesentlich besonnener und empathischer

Es ist natürlich sehr schwer zu sagen und rein hypothetisch, ob die Geschichte wirklich anders verlaufen wäre, vermutlich aber wesentlich besser und eindeutig friedlicher.

Nein, Frauen können sogar noch grausamer sein

Das problem ist halt wenn die falschen Leute an die Macht kommen, egal ob Mann oder Frau. Und häufig sind die die nach Macht streben keine Unschuldsengel.

Allerdings können Frauen perfider sein als Männer. Man sieht es auch daran wie Frauen im Unterschied zu Männern morden (bezogen auf geplante morde, nicht spontane Taten).

Chriz1980
Fragesteller

Ok, finde ich einen interessanten Ansatz. Danke

LukaUndShiba  26.04.2023, 10:06
@Chriz1980

Informier dich mal über Kim Jong-Un und seine schwester

Es hat Gründe das sie seine Beraterin ist und die Person die ihm am nächsten steht. Sie soll wohl wirklich grausam sein und auch im Hintergrund still und heimlich viele Fäden ziehen. Mit ihr verglichen ist er wohl eher ein braves Lamm.

Und das ist es halt, Frauen gehen leiser, hinterhältiger und geplanter vor und agieren vor allem viel im Hintergrund ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen.

es hätten immer kriege stattgefunden, die unter Frauen wären nur anders gewesen aber genau so unschön.

Klar, Frauen sind wesentlich besonnener und empathischer

Sie sind besonnener und lassen nichts eskalieren. Lösen Probleme sofort .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung