Denkt ihr die Welt wäre besser wenn ihr sie regieren würdet?

Interessant wäre auch was eure Hauptveränderung wäre.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Besser 54%
Unfähig 32%
Schlechter 14%

12 Antworten

Unfähig

Da ich nicht weiß, welche Welt ich anstreben sollte, kann ich auf diese nicht gut zuregieren.
Ich könnte vielleicht den einen oder anderen Fehler beseitigen.

Ein Fehler ist es z.B., dass bei Regelungen immer nur die Regelnden und die Betroffenen befragt werden, nie aber diejenigen, die es durchführen müssen. Wie das in der Praxis aussieht, davon haben die Erbauer von Wolkenkuckucksheimen keine Ahnung.

Ein anderer Fehler ist der Glaube, Kritiker könnten es besser. Die können meckern, aber nicht machen. So einer wie ich.

Ansonsten wäre mein Regieren mangelns großem Plan auch nur Stückwerk.
Schon mein obiges Denken ist bestenfalls Stückwerksverbesserung.
Und die große Gefahr besteht immer, dass man an der Vorstellungen der Fachleute oder der Ausführenden vorbeiregelt.

Zu den Fachleuten gehören Meckerer wie Wagenknecht oder ich ausdrücklich nicht.

Unfähig

Egal, welcher Mensch regiert, keiner kann das wirklich. Denn schon der weiseste König, Salomon sagte folgendes:

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen und mein Herz richtete sich auf jede Tätigkeit unter der Sonne. In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht.

Hier noch eine Tatsache, die ein Prophet schrieb.

Micha 7:3 Ihre Hände sind Meister im Schlechtestun.
Der Fürst stellt Forderungen,
der Richter verlangt Belohnung,
der Angesehene äußert seine Wünsche
und gemeinsam schmieden sie ihre Pläne.
Besser

Ich denke ich würde damit anfangen 2% des Steueraufkommens der Welt nicht für das Militär sondern für Bekämpfung des Klimawandels aus zu geben.

Es ist einfach ilusorisch das man denkt den Klimawandel kann man aufhalten oder gar beseitigen indem man nur ein zwei Sachen verbietet. Ohne Finanzmittel ist der Kampf schon verloren bevor man ihn überhaupt angefangen hat.

Nikki8141  20.05.2023, 18:07

Das gehr aber auch nur in der Utopie wenn man Alleinherrscher ist znd jegliche militärische Agression durch "zauberhand" unterbinden kann.

Ansonsten sieht man an Ukraine ganz gut wie ein Land mit nicht vorhandener Armee dasteht.... wobei sie garnicht so schlecht ausgestattet waren

Asporc  20.05.2023, 18:19
@Nikki8141

Ich habe damit nicht gesagt das man die Militärausgaben auf 0 setzt . Aber die Zielsetzung wird umgekehrt.

Obendrein sollte man nicht vergessen das Polizei nicht unter dem Militärhaushalt fällt.

Die Armeen in einem Großteil der welt dienen nunmal ausschließlicht dazu sich vor anderen Staaten zu schützen. Das fällt weg wenn du nur einen Staat hast.

Nikki8141  20.05.2023, 18:23
@Asporc

Konflikte entstehen zweifelsohne auch innerhalb des Staates... vielmehr noch öfter wie von Staat zu Staat

Asporc  20.05.2023, 18:26
@Nikki8141

Und wann wird dafür das Militär eingesetzt ? Innere Konflikte und Gesetzesbrüche sind erstmal Polizeiarbeit.

Das Militär wäre bei einem Bürgerkrieg relevant nicht bei irgend welchen "konflikten".

Unfähig

Auch wenn ich versuchen würde nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - denke ich, dass die Aufgabe viel zu gross für mich wäre.

Ich habe sehr grosse Projekt geplant und geleitet, aber die "Welt" zu regieren, das wäre einige Schuhnummern zu gross.

Da lasse ich lieber Gott/Jesus ran.

Unfähig

Wenn ich zaubern könnte wäre es was anderes.

Müsste ich auf grund der geltenden Physikalischen, Wirtschaftlichen, Finanztechnischen und Politischen Grundsätze Regieren könnte ich das natürlich nicht... selbst wenn ich jedes Land uneingeschränkt suverän Regieren könnte.