Warum setzen viele neue Kinder in die Welt?

13 Antworten

Es ist total okay, legitim und nicht irgendwie abnormal oder so, wenn du keinen Kinderwunsch hast und dich gegen die Elternschaft entscheidest. Geht meinem Mann und mir ebenfalls so, kein Kinderwunsch, kein Interesse an Elternschaft, somit eine bewusste, durchdachte Entscheidung dagegen!

Ebenfalls ist es ein durchaus legitimer Punkt, darüber zu diskutieren, inwiefern gerade Kinder in reichen, westlichen Industrienationen angesichts des Klimawandels nicht ganz unproblematisch sind. Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, dass es bereits 8 Milliarden Menschen weltweit gibt und das Bevölkerungswachstum in den letzten Jahrzehnten extrem war, was gerade in Anbetracht des Klimawandels und dadurch bedingte Ressourcenknappheit schon eher fragwürdig ist.

ABER: zu sagen, dass "Kinder dich ankotzen", das ist wirklich meiner Ansicht nach eine echt fiese, regelrecht menschenverachtende Aussage. Du kannst sagen, dass du mit Kindern nicht viel anfangen kannst. Dass du keinen Kinderwunsch hast. Dass dir Interesse und Geduld fehlen im Umgang mit Kindern. Aber bedenke dabei bitte einfach, dass auch Kinder Menschen sind, die einen respektvollen Umgang verdient haben!

LukasPollack
Fragesteller

aber sich dann beschweren wenn man wochenlang auf einen termin bei fachärzten warten muss oder nicht mal bezahlbaren wohnraum findet

LukasPollack
Fragesteller
@hanauer209

stimmt dann ist das was man in unserer gesellschaft heutzutage und den medien hört alles lügen

HappyMe1984  30.11.2023, 20:26
@LukasPollack

Es sind doch keine Kinder, die dir Facharzttermine oder Wohnungen wegnehmen. Wie kommst du auf diese Idee? Wo besteht da deiner Ansicht nach der logische Zusammenhang?

HappyMe1984  30.11.2023, 20:36
@LukasPollack

Meinst du mit dem Facharzt den Kinderarzt? Abseits davon sind es keineswegs Kinder, die es dir schwer machen, einen Termin zu bekommen. Das Problem besteht zum einen, weil die geburtenstarken Jahrgänge (also die "Babyboomer") viel weniger Kinder als ihre Eltern bekommen haben, jetzt in Rente gehen und dadurch schlichtweg Menschen in Deutschland fehlen, um all die Jobs zu besetzen, die jetzt frei werden. Zum anderen liegt es an vielen sehr komplexen Problemen in unserem Gesundheitssystem.

Und konkurrierst du als Single wirklich mit Familien um Wohnungen mit 3 oder mehr Zimmern? Eine 1- oder 2-Zimmer-Wohnung ist für Familien mit Kindern dann ja doch eher uninteressant... Zudem besteht auch hier der Mangel ja nicht in Wohnungen generell, sondern in günstigen Wohnungen in beliebten Lagen. Deutschlandweit stehen rund 600.000 Wohnungen leer. Nur eben nicht zentral in Städten und nicht für 500 Euro warm... Und dass Mieten so in die Höhe geschossen sind, liegt auch nicht daran, dass Kinder gerne besonders viel Miete zahlen können und wollen, sondern hat extrem viel mit unreguliertem Gewinnstreben einiger Konzerne zu tun.

Ob nun Kinder, Geflüchtete oder Sozialleistungsempfangende - es empfiehlt sich, bei Unzufriedenheit einfach mal nicht auf Schwächere zu schauen, sondern auf die, die gefeiert und bejubelt werden, die, die viel haben und trotzdem immer noch mehr wollen. Dort findest du viel eher die wirklich Schuldigen für Probleme, die dir in deinem Alltag begegnen.

LukasPollack
Fragesteller
@HappyMe1984

es geht ja auch nicht um kinder per se aber laut meines wissens werden aus kindern irgendwann erwachsene

LukasPollack
Fragesteller
@HappyMe1984

naja alle probleme immer auf die politik zu schieben und auf die wenigen die die macht haben was zu ändern ist auch zu einfach

HappyMe1984  30.11.2023, 20:39
@LukasPollack

Das stimmt schon. Aber wie gesagt - wir haben einen Mangel an erwachsenen Menschen im arbeitsfähigen Alter und dadurch zum Beispiel ein Problem, ausreichend medizinische Fachkräfte für schnellere Termine zur Verfügung zu haben. Wenn also eine Personengruppe auf Basis des Alters dir das Leben schwer macht, naja, dann wären das eher die, die altersbedingt nicht mehr arbeiten, nicht die, die noch nicht arbeiten...

Die Frage ist berechtigt, und auch schon ein gutes Jahrhundert alt: Robert Malthus hat sie ursprünglich aufgeworfen und gilt als einer der Vordenker der Antiwachstumsökonomie.ohne ihn wäre FFF undenkbar. Es gab sogar zu Beginn des 20.Jahrhunderts eine richtige Bewegung von „Malthusianern“, die sich bewusst gegen eigene Kinder aussprachen, um der Überbevölkerung dadurch etwas entgegenzuwirken.

Kinder sind natürlich rein als Konsumenten betrachtet ein Problem. Aber sie sind eben auch immer ein Hoffnungsschimmer und für viele Menschen ganz eigennützige eine Form sich selbst irgendwie sowas wie Unsterblichkeit zu verleihen.

LukasPollack
Fragesteller

ja leider. aber sich dann beschweren wenn man wochenlang auf einen termin bei fachärzten warten muss oder nicht mal bezahlbaren wohnraum findet

Weil das ein natürlicher Treib ist...

Außerdem braucht Deutschland Kinder ansonsten haben wir ein Problem.

Wenn die Kinder dich sehen lachen sie vermutlich

LukasPollack
Fragesteller

warum braucht deutschland kinder?

DrSommer420  30.11.2023, 16:46
@LukasPollack

Weil wir viel zu viele Rentner haben und momentan (soweit ich weiß) zu wenig kinder auf die welt kommen

HappyMe1984  30.11.2023, 19:25
@DrSommer420

Zu wenig Kinder kamen schon in der Generation nach meinen Eltern - beides Babyboomer - zur Welt. Genau das fällt uns gerade auf die Füße, weil genau diese geburtenstarken Jahrgänge jetzt in Rente gehen und in den Generationen nach ihnen schlichtweg Menschen fehlen, um die anstehende Arbeit zu erledigen.

Das muss man bei 8 Milliarden Menschen aber nicht über mehr Geburten regeln. Eine einwanderungsfreundliche Politik und Gesellschaft würde dieses Problem nachhaltiger, schneller und einfacher lösen.

DrSommer420  01.12.2023, 08:08
@HappyMe1984

Bin ich voll und ganz deiner Meinung (leider aber viele in Deutschland nicht) :(

Dann kotz halt.

Kinder sind was wunderbares. Klar ist es an uns erwachsenen ihnen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Und überleb ma wer deine Rente zahlt. Ohne Kinder kannst du unter der Brücke pennen. Oder wer sonst dafür sorgt dass du es auch noch im alter angehnem hast Viel spaß dabei.

LukasPollack
Fragesteller

als ob es in 10-15 jahren noch rente gibt 😅

Hallo Lukas,

ob du kotzt wenn du Kinder siehst, ist der Welt total scheißegal. wie viele Leute kotzen, wenn sie dich sehen? Und dennoch haben sie dich noch nicht erschlagen und du darfst weiter deinen belanglosen Senf dazu geben. Was deine Befindlichkeiten betrifft, ist es für die Frage also völlig unerheblich, was du denkst und findest.

Warum weiterhin Kinder geboren werden?

Weil es noch immer Hoffnung für viele gibt. Weil es noch immer ungewollte Schwangerschaften gibt. Weil es noch immer Idioten gibt, die zu blöd zum Verhüten sind. Weil es noch immer medizinische Gründe gibt, nicht abzutreiben.

Sei ein gutes Vorbild und schließe deinen Penis weg. Ohne Penis und Sperma gibt es auch keine (ungewollten) Schwangerschaften.

LukasPollack
Fragesteller

ich bin ein gutes vorbild aber durch mich alleine ändert sich das leider nicht.

all diese gründe sind unverantwortlich

aber sich dann beschweren wenn man wochenlang auf einen termin bei fachärzten warten muss oder nicht mal bezahlbaren wohnraum findet

DieBentoBox  30.11.2023, 19:31
@LukasPollack

Ob andere schwanger sind hat mit deinen Arztterminen gar nichts zu tun und ebenso wenig mit der Wohnungsproblematik. Es hat auch nichts damit zu tun, dass du kotzt wenn du Kinder siehst - das ist übrigens alles andere als vorbildlich.

DieBentoBox  30.11.2023, 19:32
@turnmami

Keiner, das macht der Lukas alles alleine, weil er so ein Vorbild ist. Und wenn er mal alt ist, dann kommt er auch allein für sein Geld auf. Er hat ja alle heutigen Kinder vollgekotzt, warum sollte für ihn jemand Rente einbezahlen? Da kann er schön alleine für aufkommen, genau so wie für die Renovierung seines Altenheims.