Mit 50 noch ein Kind in die Welt setzen ...?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein würde ich nicht machen 77%
Finde ich noch okey bzw nichts schlimmes daran 19%
Ja warum nicht 50ig ist das neue 20ig 3%
SoIid  14.07.2022, 18:49

Ist die Frau oder der Mann 50?

poppedelfoppe
Fragesteller

beide sagen wir mal so

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein würde ich nicht machen

Ich habe keine Kinder, aber meine persönliche Deadline wäre 35 Jahre gewesen. Alles darüber wäre mir zu spät.

Die Frau oder der Mann mag ggfs. mit 50 Jahren noch über genug Energie für ein Neugeborenes verfügen, aber auch sie altern weiter. Wenn es gesundheitlich nicht gut läuft, dann hat das Kind als junger Erwachsener die herausfordernde Situation, sich um die alten und kranken Eltern kümmern zu müssen. Das eigene Leben muss dann zurückstehen. Das ist viel Belastung, selbst wenn man diese aus Liebe trotzdem tragen möchte.

Wenn zwei Generationen zwischen Eltern und Kindern liegen, kann sich das als schwierig herausstellen.

Ich behaupte nicht, dass Eltern im Alter von Großeltern keine guten Eltern sein können oder würden. Ich denke sogar, dass sie besonders bewusst ihr Elternsein ausfüllen würden - mit mehr Lebenserfahrung, Ruhe und Gelassenheit. Auf der anderen Seite bliebe allen auch zu wenig Zeit miteinander. Die Kinder würden schneller mit den Problemen der Seneszens konfrontiert. Und wer das kennt, der weiß auch, was das trotz Liebe von einem abfordert.

In gewisser Weise wäre es für mich zwar nicht nur, aber auch eine sehr egoistische Entscheidung, die eben nicht nur das eigene Leben berührt.

isilang  15.07.2022, 19:38

Dankeschön 🌟

Nein würde ich nicht machen

Mal abgesehen davon, dass die meisten Frauen mit 50 schon keine Kinder mehr bekommen können, gibt's freilich Ausnahmen. Die sollten's aber lieber lassen. Wenn das Kind 20 ist, sind sie selbst schon 70; in einem Alter, in welchem man schon nicht mehr so fit ist und oft schon von altersbedingten Krankheiten heimgesucht wird. - Zwischen 25 und 30 finde ich ideal, Kinder in die Welt zu setzen. Kinder brauchen junge Eltern.

poppedelfoppe
Fragesteller

okey du bist so einer der sagen würde lieber mit 13 schwanger werden als mit 50ig ...auch gut

Sterntaler927  14.07.2022, 19:19
@poppedelfoppe

DU bist sowas von dämlich, dass man es kaum ertragen kann! Ich habe dich ganz klar geschrieben, welches Älter ich für die Mutterschaft als ideal empfinde. Dass Du. nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen bist, ist ja nichts Neues aber bisher hatte ich angenommen, dass Du wenigstens lesen kannst.

MinzGirl  15.07.2022, 19:27
@poppedelfoppe

Hi ich finde deinen Kommentar grade etwas unfair. Von 13 hat sterntaler in der Antwort nichts erwähnt sondern nur die Meinung geäußert und eine persönlich empfundene Zeitspanne benannt. Nicht mehr.

Es ist eine schwierige Frage die du gestellt hast und das ist völlig okay. Das Thema ist eben sehr heikel und bringt auch die ein oder andere Diskussion hervor.

Du wirst auch Meinungen bekommen dir vielleicht nicht gefallen werden. Damit musst man leider rechnen wenn man hier seine Fragen stellt.

EGAL WELCHES THEMA

Hi :)

Das ist eine schwierige Frage.

Abgesehen von den Risiken gilt es auch an das Kind zu denken.

Es gibt einiges mit Kinderwunsch in diesem Alter zu berücksichtigen und zu bedenken. Ein Kind hat Bedürfnisse und das bedeutet auch vorraus schauend zu sein und zu denken. Wenn du 60 bist, ist das Kind erst 10 Jahre alt und so weiter. Wird das Kind noch etwas von seinen Eltern haben wenn es älter ist? Ich persönlich würde sagen nein das würde ich einem Kind nicht zumuten wollen. Aber das ist meine Meinung. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Nein würde ich nicht machen

Mein Ziel war immer, mit 50 meinem Nachwuchs zeigen zu können, wo der Maurer das Loch gelassen hat - gut, hat nicht ganz geklappt (aber fast) und man macht das ja auch nicht, aber die Gewissheit, dass man es tun könnte, weil die alt genug sind, ist schon etwas wert.

Außerdem ist man mit 50 nicht mehr so belastbar - und kleine Kinder, insbesondere die unterbrochenen Nächte der Anfangsphase, sind anstrengend; 50 und höher ist ein gutes Alter für Großeltern, aber nicht mehr für eigene Kinder.