Ist es eigentlich ein natürlicher prozess dass wenn Kinder erwachsen werden später kaum bis keinen kontakt zu ihren eltern haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein ist es nicht 64%
Ja ist es 36%

11 Antworten

Ja ist es

Ja es kommt in der Natur vor.

Bei Rudel-/Gruppentieren (wozu wir auch gehören) aber eher nicht. Aber auch hier kann es Ausgestoßene geben oder welche die sich verlaufen.

Und so ist es auch bei uns. Wenn es Krieg gibt oder bestes Beispiel im Osten Kohl die Wirtschaft ruiniert hat, dann kommt es zu großen Menschen-Bewegungen und dann ist es auch natürlich, dass man fern ab der Heimat eben auch allein klar kommen muss und mit seinen Ressourcen hausieren muss. Dann schlafen eben auch familiäre Beziehungen irgendwann mehr oder weniger ein, weil es ganz natürlich ist, dass man sich völlig auseinander lebt.

Fazit: Natur ja, aber wenn keine Störfaktoren dazwischen kommen, bei uns Menschen eigentlich nicht die Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das man sich abnabelt und selbst Verantwortung für das eigene Leben übernimmt ist normal.

Das man kaum oder gar keinen Kontakt mehr hat, dürfte eher eine Ausnahme als die Regel sein. Ich kenne zumindest niemanden, der keinen Kontakt zu den Eltern pflegt. Selbst jene, deren Eltern weit weg leben, telefonieren zumindest regelmäßig mit ihnen.

Nein ist es nicht

Es hat etwas mit dem Verhältnis zwischen Eltern und Kindern zutun. Es kommt öfter vor aber sollte nicht so sein.

Ja ist es

Ja und vor allem, wenn sich die Kinder vorher sehr unterdrückt fühlten und immer gegängelt fühlten.

Nein ist es nicht

Kann ich nicht bestätigen auch aus dem Freundeskreis nicht . Ich hatte auch nach meinem Auszug immer einen guten Kontakt zu meinen Eltern und Verwandten.

Früher darf man auch nicht vergessen haben alle in einem Grossen Haus gewohnt (Ich bin noch ein 80er Kind) und nicht in einer "Mietwohnung" wie heute.

Es kommt immer auf die einzeln Menschen drauf an, ich bin dann mit 18 ausgezogen wegen dem Job und Bundeswehr damals.. So hat jeder seinen Freiraum sagen wir es mal diplomatisch. Wir hatten bis zum schuss einen guten Kontakt (meine Eltern sind 2009 gestorben).