Inwiefern schadet es einem Kind, wenn es den ganzen Tag nur Schreie seiner Eltern hört - Streit zw. Eltern?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das schadet Kindern sehr, denn sie stehen immer zwischen den Beiden.

Es kann sogar sein, dass sie sich schuldig fühlen, aber in allererster Hauptsache wollen sie einfach, dass der Streit aufhört und alles gut ist.

Je öfter Streit vorkommt, desto verunsicherter sind Kinder und zerbrechen sich den Kopf nach dem "Warum"?

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  29.11.2022, 17:20

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Also ich weiß nicht 100% bescheid, aber es hinterlässt abhängig vom Alter des Kindes aufjedenfall psychisch Schäden bzw. bekommen Kinder in egal welchem Alter immer mehr mit als man denkt und wenn sich das Kind dann auch noch mit der Frage beschäftigt ob sich die Eltern trennen, sorgt das dafür, dass Kind unter einem psychischen Druck steht. Dies kann sich dann auf verschiedenste Weise äußern, das Kind kann sich schlechter konzentrieren, ist selber den ganzen Tag schlecht gelaunt, entwickelt ein schlechtes sozialverhalten, lässt niemanden an sich ran oder viele weitere Sachen kommt wie gesagt auf das Alter an und wie viel es wirklich mitbekommt.

Das seelische Gleichgewicht der Kinder gerät ins Wanken. Oder aber die Kinder denken das ist normal. Sie nehmen das in ihren täglichen Gebrauch mit auf und sie reagieren dann auch bei Streit mit anderen Kindern sehr cholerisch-

Hallo

Irgendwann nimmt es sich dem an und verwirklicht das es Schuld hat. Dann haben die Eltern alles versaut.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Mark Cummings ergaben, dass bei Streit die emotionale Stabilität von Kindern ins Wanken gerät. Die elterlichen Konflikte nehmen dem Kind Selbstvertrauen und können sich negativ auf seine psychische Gesundheit auswirken

https://www.leben-und-erziehen.de/familie/partnerschaft-beziehung/eltern-streiten-15531.html#:~:text=Eltern%20streiten%20%E2%80%93%20Kinder%20leiden&text=Mark%20Cummings%20ergaben%2C%20dass%20bei,auf%20seine%20psychische%20Gesundheit%20auswirken.