Wieso werden Trennungen so verteufelt?

5 Antworten

Trennungen sind sehr schlimm für die Psyche der Kinder. Ich habe dazu mal einen Artikel gelesen, der mir 20 Minuten meines Lebens gekostet hat. Aber die Erkenntnis war sehr reich. Nahezu alle Sachen im Artikels trafen oder treffen auf mich zu. Es ist sehr schlimm für die Psyche und die Entwicklung, weil die Kinder beide Eltern brauchen.

Zerstrittene Eltern sind aber auch schlimm für die Psyche. Man muss das Kleinere Übel wählen.

Naja, die allermeisten Menschen schaffen eine Trennung nicht. Die Macht der Gewohnheit, Abhängigkeit, Angst vor der unbekannten Zukunft usw. Ist nicht immer wegen der Kinder.

Hinzu kommt, tatsächlich empfinden Außenstehende die Partnerschaft der anderen oft schlimmer als es für die betroffenen selbst.

Trennungen sorgen dafür, dass beide Partner psychisch zerstört werden und vielleicht in Suchtprobleme verfallen. Den Kindern schaden geschiedene Eltern auch, wie ich und meine psychologischen Freunde immer wieder aufs neue beweisen können.

Aber manchmal ist eine Trennung die einzige Möglichkeit. Man sollte vorsichtig sein bei der Wahl des eigenen Partners.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gebe dir recht. Ich habe dasselbe erlebt. Nur, dass sich meine Eltern am Ende getrennt haben und es war das beste für sie und für die Kinder und für die Beziehung aller zueinander.

Die Sache ist nur dir, dass es so oftmals eben nicht läuft. Wenn sie schon Probleme in der Ehe haben, tragen viele diese Probleme auch in die Trennung. Wenn Kinder involviert sind, kann ja auch nciht jeder einfach seiner wege gehen, weil man immer ein Elternpaar bleibt und daher auch immer miteinander kommunizieren muss, gemeinsame Entscheidungen treffen muss, den anderen bezahlen muss, sich auf Veranstaltungen sieht oder bei Übergaben etc.

Manche Menschen neigen zur Rache und nutzen die Kinder dafür, um dem Expartner noch etwas auszuwischen. Manche schaffen es nie, ihre eigenen Bedürfnisse zum Wohle der Kinder zurückzustellen. Sie reagieren persönlich beleidigt, wenn das Kind Spaß mit dem anderen Elternteil hat. Machen dann ein schlechtes GEwissen (du hast ihn/sie lieber als mich), reden schelcht vom anderen PArtner etc.

Eine Trennung KANN das Leben der Kinder potentiell eben auch verschlimmern.

Natürlich sollte man sich nicht so leichtfertig trennen. Immerhin hat man sich mal gelobt, in guten wie in schlechten Zeiten zusammen zu halten.

Auch wenn man das nicht pauschalisieren darf. aber vom Partner geschlagen, anhaltend gedemütigt oder schwer betrogen zu werden, das sind keine schlechten Zeiten. das ist mehr!