Ich habe angst, dass mein Kind fotografiert wird. Was kann ich tun?

6 Antworten

Du kannst andere Menschen nicht ändern, nur wie Du mit der Situation umgehst.

Ich kann vollkommen verstehen, dass Du nicht möchtest, dass Bilder von Deinem Kind irgendwo im Netz landen. Und ich verstehe auch dass genug Idioten gibt, die gar nicht darüber nachdenken, was sie da im Hintergrund haben beim Fotografieren. Die Gute nachricht: solche Leute denken zwar nicht nach, haben aber in der Regel keine schlechten Absichten.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass Du unter Deinen hier beschriebenen Bedenken leidest. Auch habe ich den Eindruck, dass Du Dir mehr Sorgen machst, als nötig und vor allem mehr als es Gesund für Dich ist. Versuche hier vielleicht etwas "lockerer" zu werden und belaste Dich nicht zu sehr damit. Falls Dir das nicht von alleine gelingt, ist es keine Schande Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es geht nicht darum, dass Du "verrückt" wärst, oder "übertreiben" würdest, es geht darum, dass Du unter der Situation leidest. Und da Du wie gesagt, weder die Welt, noch die Menschen ändern kannst, solltest Du für Deine eigene Gesundheit daran arbeiten, wie Du damit umgehst.

Etwas wachsam zu sein und einzuschreiten, wenn jemand absichtlich Dein Kind fotografieren würde ist natürlich trotzdem nötig und auch vollkommen richtig.

Ich kann Deine Angst, die meiner ganz persönlichen Meinung nach, an Hysterie grenzt, weder verstehen, noch auch nur ansatzweise nachvollziehen.

Nachsatz: was Du beschreibst verletzt nicht das Recht am eigenen Bild.

2023Unbekannt
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus, dass du nichts über das Darknet gehört hast, geschweige denn Kinder hast. Es gibt Eltern, die ihre Kinder, weil es "böse" Menschen gibt, ungern ins Internet reinstellen wollen.

Onaxer  22.07.2023, 13:49
@2023Unbekannt

Du irrst erneut.

Ich habe vom Darknet gehört und habe zwei Kinder (4 J. und 7 J.).

Es ist naiv zu glauben, dass es die von Dir beschriebenen Bilder sind, die auf Interesse stoßen. Leider!

Fidreliasis  22.07.2023, 13:54
@2023Unbekannt

Wenn du so anfängst bleibt nur einbunkern in Grönland, böse Menschen gibt es überall und wenn dir persönlich das Risiko zu groß ist musst du dich von allen Menschen abschotten, am besten auch von dem Vater und all deinen Verwandten, statistisch gesehen sind das am häufigsten die Täter von den Sachen vor denen du Angst hast.

Werd lockerer! Was soll so schlimm daran sein, wenn dein Kind im Hintergrund eines Bildes zu sehen ist, dessen Motiv etwas ganz Anderes ist?

Man darf in der Öffentlichkeit fotografieren, und wenn zufällig Menschen ins Bild kommen, ist das nicht Dramatisches. Dein Kind wird doch nicht gezielt fotografiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das siehst du wirklich zu Dramatisch.

Im Hintergrund aufgenommen ist selbst für das Darknet uninteressant. Die wollen auch aussagekräftige Bilder.

Kennst du den Begriff Beiwerk auf Bildern?

Falls nein, dann Google Mal danach, vor allem wenn es Mal um Veranstaltungsaufnahmen-Parks-innenstadt Markt zb. geht und man da zufällig durchs Bild läuft.

Dann musst du mit deinem Kind zuhause bleiben oder einen Pavillon um das Kind aufbauen.

dein Recht am eigenen Bild endet genau dort wo das Recht aller anderen angehängt Bilder machen zu dürfen und wenn dein Kind nur ein unbedeutendes Detail im Hintergrund ist dann ist das einzig und allein dein persönliches Problem und um persönliche Probleme muss man sicher alleine kümmern ohne andere dabei einzuschränken oder zu bevormunden.