Warum lieben manche Eltern ihre Kinder unterschiedlich?

2 Antworten

Älteren Kindern kommt es manchmal so vor, dass das Nesthäckchen mehr geliebt wird. Aber das ist meist nicht der Fall. Das jüngere Kind braucht noch besondere Aufmerksamkeit. Das ältere Kind bekam diese besondere Aufmerksamkeit damals auch, nur erinnert es sich vielleicht nicht mehr daran. Es hatte sogar damals den Vorteil, diese Aufmerksamkeit gar nicht mit Geschwistern teilen zu müssen.

Auch Eltern lernen am ersten Kind und setzen die Dinge dann beim zweiten Kind erfolgreicher um. Also ist das ältere Kind eine Art " Versuchskaninchen" und das jüngere Kind profitiert davon. Es gibt leider kein Lehrbuch, das verrät, wie man als Elternteil keine Fehler macht. Eltern sind nicht von Anfang an perfekt, werden es auch niemals sein, weil Menschen nun einmal nicht perfekt sind.

Irgendwann pendelt es sich meist wieder ein und beide Kinder erhalten die gleiche Aufmerksamkeit.

Manche Kinder wirken selbständiger, während andere mehr Unterstützung benötigen. Jedes Kind hat zudem seinen eigenen Charakter, so dass manchmal ein Kind einem ähnlicher ist, als das andere.

Aber im Grunde lieben Eltern alle Kinder gleich stark. Wenn man Eltern sagen würde, dass sie sich für ein Kind von beiden entscheiden müssten, könnten sie es nicht.

Sasuke433
Fragesteller

Das trifft leider nicht zu.. es gibt wirklich Eltern die ihre Kinder unterschiedlich lieben und das liegt auch nicht an der Aufmerksamkeit die man bekommt oder eben nicht

isilang  03.08.2023, 17:30
@Sasuke433

Warum sagst du denn, dass es nicht zutrifft, was ich schreibe (zumal ich ja auch nicht gesagt habe, dass es grundsätzlich so sein muss) ? Im Grunde behauptest du etwas, ohne es auszuführen und stellst gleichzeitig eine Frage dazu. Das verstehe ich nicht.

Wenn du dich persönlich betroffen und von deinen Eltern ungeliebt fühlst, bedeutet es auch immer noch nicht, dass deine Eltern dich weniger lieben würden, es sei denn, sie hätten es dir gesagt. Aber hätten sie es dir gesagt, dann wüsstest du wahrscheinlich auch, warum und bräuchtest diese Frage nicht zu stellen.

Das, was ich geschrieben habe, weiß ich aus direkter Quelle, u. a. von meinen Eltern. Also kann ich dir hier sagen, dass es zutrifft, selbst wenn es natürlich nicht auf alle Eltern zutreffen muss.

Sasuke433
Fragesteller
@isilang

Ich meinte das es allgemein nicht zutrifft… dass es auf einige zutrifft weiss ich ja. Es gibt aber wirklich Eltern die unterschiedlich stark lieben, wenn nicht sogar einige Kinder gar nicht.

isilang  04.08.2023, 11:56
@Sasuke433

Das gibt es natürlich.

Und dafür kann es unzählige Gründe geben.

Das ist ja keine Absicht. Eltern sind nur Menschen, machen Fehler und bemerken diese nicht immer. Daher muss man da auch nichts mit dem Gewissen vereinbaren, es ist ja keine Absicht.