Warum haben England und Frakreich den deutschen Reich allein den Krieg erklärt?

4 Antworten

Das hing mit dem polnisch britischen Beistandspakt zusammen.

Agreement of Mutual Assistance between the United Kingdom and Poland-London (1939) - Wikisource, the free online library

Secret Protocol attached to the Agreement of Mutual Assistance between the United Kingdom and Poland signed on the 25th August 1939
The Government of the United Kingdom and Northern Ireland and the Polish Government are agreed upon the following interpretation of the Agreement of Mutual Assistance signed this day as alone authentic and binding.
1. (a) By the expression "a European Power" employed in the Agreement is to be understood Germany. (b) In the event of action within the meaning of Article 1 or 2 of the Agreement by a European Power other than Germany, the Contracting Parties will consult together on the measures to be taken in common.

Die Briten mussten somit vertragsgemäss der Sowjetunion nicht den Krieg erklären.

SapphoD  17.02.2024, 10:57

Sehr interessant!

Warum haben England und Frankreich den deutschen Reich allein den Krieg erklärt?

Weil beide Länder nur einen Beistandspakt mit Polen hatten und nicht mit der Sowjetunion, die ja nur in die verlorenen Gebiete einmarschierte, welche sie im Krieg gegen die Polen 1919-1921 abtreten mussten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsumsiedlung_von_Polen_aus_den_ehemaligen_polnischen_Ostgebieten_1944%E2%80%931946

Eventuell kannten sie auch die Rede Hitlers1933 vor Reichswehrgenerale, über seine Ziele im Osten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebmann-Aufzeichnung

Auszug daraus, somit wussten eigentlich alle Staaten, wie es kommen wird England und Frankreich machten somit den Sowjets Gutwetter.

 Am 6. Februar 1933 ging eine Abschrift von Hitlers Rede nach Moskau ab, wo sie am 14. Februar eintraf[8] und im Moskauer Archiv der Komintern überliefert wurde,[10] bis sie 2001 ediert und publiziert werden konnte. Diese Abschrift des kommunistischen Nachrichtendienstes bestätigte im Wesentlichen die Inhalte der Liebmann-Aufzeichnung, war jedoch etwa doppelt so umfangreich wie die Stichpunkte Liebmanns.[11] Auf diesem Wege wurden Hitlers Äußerungen auch in der Sowjetunion rezipiert, unter Außenminister Maxim Litwinow führte die Einstufung von Hitlers Expansionsideologie als Gefahr zunächst zu Annäherungsbemühungen an Frankreich.[12] Auch Josef Stalin soll von der Rede Kenntnis erhalten haben.[13]

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie im Vorfeld Russland als Verbündeten wollten. Dies ist aber ob des (nennen wir es mal) „lukrativeren Angebotes“ seitens des deutschen Reichs nicht gelungen.

Russland hatte also 1. nicht die Rolle des verhassten Feindes inne und 2.: Weil sie dann schlicht und ergreifend verloren hätten.

lasdas
Fragesteller

Das leuchtet mir ein. Dennoch ist es Link!

England und Frankreich erklärten Deutschland im Zweiten Weltkrieg den Krieg, nachdem Deutschland am 1. September 1939 Polen angegriffen hatte. Dies verletzte die Souveränität Polens und führte zu einer direkten Aggression, die England und Frankreich dazu veranlasste, Deutschland den Krieg zu erklären, um Polen zu unterstützen und dem deutschen Expansionismus entgegenzutreten.

Das Ultimatum

Nach dem Einmarsch deutscher Truppen nach Polen war für Frankreich und Großbritannien klar, dass Hitler den Krieg wollte. Sie forderten Deutschland ultimativ auf, die Kriegshandlungen sofort zu beenden. Als Hitler dieser Aufforderung nicht nachkam, erklärten Großbritannien und Frankreich am 3. September 1939 Deutschland den Krieg. Der Zweite Weltkrieg war ausgebrochen.

https://www.hanisauland.de/wissen/kalender-allgemein/kalender/zweiter-weltkrieg-beginn#:~:text=Nach%20dem%20Einmarsch%20deutscher%20Truppen,Gro%C3%9Fbritannien%20und%20Frankreich%20am%203.

lasdas
Fragesteller

Stimmt ja Alles! Nur es leuchtet mir nicht ein! Verbrecher und Verbrecher überfallen ein Land und nur der Eine wird dafür Büsen?

zetra  17.02.2024, 21:44

Denn Kern der Frage nicht beachtet.