Warum griff Hitler Polen schon 1939 an?

9 Antworten

Hallo,

Hitler brauchte Polen als für seinen Krieg gegen die Sowjetunion. Der Krieg gegen den Kommunismus war von Anfang an sein erklärtes Ziel. Hitler hoffte auch nach seinem Angriff auf Polen, daß die Engländer und Franzosen ihm nicht den Krieg erklären würden, wie vorher bei der Liquidierung der Tschechoslowakei. Als die West-Alliierten ihm dennoch den Krieg erklärten, mußte er den Überfall auf die Sowjetunion bis 1941 aufschieben und zuvor Frankreich besiegen. Seine größte Furcht war immer der Zweifronten-Krieg, (im Westen gegen England-Frankreich, im Osten gegen die Sowjetunion). PS. Auf Italien hätt er auch verzichten können, Dank den Italienern musste er Truppen nach Nordafrika und auf den Balkan schicken um die Italiener zu untersützen. Wodruch er wichtige Zeit verlor für ein Krieg gegeb die Sowjetunion.

MFg

dann schau mal bei wikipedia. schon in der weimarer republik abgegebene geiebte wieder zurück zu bekommen und die verbindung nahc königsberg zu bekommen

Die deutsche Wirtschaft wäre zusammengebrochen, wenn die Nazis ihre Schuldne nicht über Raub hätten zwischenfinanzieren können.

Moin,

die Zeit war günstig - der Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion war das Entscheidende. Das die Forderung gegen Polen Krieg bedeutete, war zu dieser Zeit noch gar nicht klar. Das Deutsche Reich forderte nur die Wiedereingliederung Danzigs, das an sich auch nicht zu Polen gehörte, und den Bau einer Bahnstrecke, um Ostpreußen mit dem Reich zu verbinden.

Die Polen jedoch gaben nicht nach - auch aus eigenen machtpolitischen Interessen. England und Frankreich erklärten dem DR dann ebenfalls den Krieg, was auch keineswegs sicher war. Hitler hatte der Marine beispielsweise erklärt, Krieg gegen England gäbe es höchstens Ende des nächsten Jahrzehnts.

Die Italiener waren ja auch später als Verbündete kaum hilfreich. Mussolini hatte auch schon beim Münchener Abkommen "gekniffen".

mfg Nauticus

Rheinflip  27.09.2014, 20:19

Verharmlosender geht es ja kaum...natürlich wusste A.H. und die Wehrmacht genau, was los sein wird.

Ich glaube, weil die Unterhaltung der Armee zu viel kostete. Deutschland setzte ja auf die "Überfall"-Taktik, soweit ich weiß.