2 Weltkrieg Korridor Frage?

3 Antworten

Ja England war auch schon im ersten Weltkrieg auf Krieg mit Deutschland aus, nachdem die Deutsche Wirtschaft sehr erfolgreich und die Bevölkerung Deutschlands gewachsen ist. Auch weil ihre Schiffsflotten stärker wurden.(Die Britische Seemacht war trotzdem stark überlegen) Sie haben sich als Weltmacht bedroht gefühlt und gegen Deutschland gehetzt!

Das UK war überhaupt nicht bereit für einen Krieg und die Appeasementpolitik zeigt auch, wie man darauf keinen Bock hatte bzw. den anbahnenden Krieg zu lange ignorierte.

Gut Churchill könnte man das unterstellen, aber ganz ehrlich in Retrospektive hatte er Recht, dass ein Krieg mit Nazideutschland unvermeidbar war, es wollte es ja schließlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Ein Kompromiss mit Nazi Deutschland? England hat lange genug zugeschaut. Nach München im Herbst 1938 und der Besetzung der Rest-Tschechoslowakei im März 1939? Hitler wollte den Krieg.

Nutzer1230  06.07.2023, 15:12

Man muss aber sagen dass Deutschland Danzig zurückforderte da zu 90% oder mehr deutsche dort lebten und von den Polen auch unterdrückt wurden. England hat Polen zugesichert das es ihnen im Kriegsfall unterstützen würde. Polen hat mit Deutschland keine Verhandlungen zugelassen. Also ist die Deutsche Wehmacht 24 Stunden später in Polen einmaschiert.

Giovanni47  06.07.2023, 18:22
@Nutzer1230

Polen sollte doch bereits am 26.8.39 überfallen werden. AH hat im allerletzten Moment den Angriffsbefehl widerrufen. In Gleiwitz wurde bereits seit 2 Wochen auf das Codewort gewartet um den örtlichen Sender zu überfallen. Angeblich waren das polnische Freischärler.

Nutzer1230  23.07.2023, 12:11
@Giovanni47

Davon ist mir nichts bekannt. Klar für einen Angriff braucht man Zeit und es waren Truppen bereit falls Polen keine Verhandlungen zulassen würde. Dem was du hier schreibst kann ich weder zustimmen noch nicht zustimmen da ich auch kein Experte bin. Da würden mich deine Quellen interessieren. Aber Fakt ist das Hitler nicht nur einmal angeboten hat Polen bis auf Danzig zurückzugeben aber das wollten Die Franzosen und Briten ja nicht. Außerdem haben sie durch die Erniedrigung Deutschlands durch den Versailler Vertrags den Grundbaustein für den 2. Weltkrieg gelegt.

Giovanni47  23.07.2023, 22:27
@Nutzer1230

Am 25.8.39 kurz nach 15 Uhr gab Adolf den Befehl am folgenden Morgen Polen anzugreifen ohne das Einverständnis Italiens abzuwarten.

Um 18 Uhr des gleichen Tages übergab der italienische Botschafter die Antwort von Mussolini dass er nicht mitmachen könne.

Vor 19 Uhr erteilte Adolf den obersten nilitärischen Führern den Befehl sofort alles anzuhalten weil er Zeit für Verhandlungen brauche.

Quelle: Fischer Taschenbuch 323 von Walther Hofer "die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs", Seiten 211/212

Nutzer1230  24.07.2023, 00:24
@Giovanni47

Ok krass werde ich mir Auf jedenfall mal anschauen. Mich würde noch deine Meinung zum Rest meines Kommentares interessieren. :)

Giovanni47  24.07.2023, 08:29
@Nutzer1230

Mit dem Versailler Vertrag bin ich einverstanden. Nur wer konnte dem Führer nach der Besetzung der "Resttschechei" im März 1939 - weniger als 6 Monate nach München - überhaupt noch trauen? Die Parallelen mit Putin sind frappant.

Nutzer1230  24.07.2023, 09:28
@Giovanni47

Warscheinlich gar nicht mal so wenige. Ich wundere mich nur wie und warum sie jetzt auf Putin kommen? Seien sie ehrlich, der Ukraine-Krieg ist schon seit Jahren vorhersehbar und wäre auch verhinderbar gewesen.