Wäre uns der zweite Weltkrieg erspart geblieben, wenn Polen uns die Stadt Danzig zurückgegeben hätte?

16 Antworten

Von Experten Udavu und Kris, UserMod Light bestätigt
Wäre uns der zweite Weltkrieg erspart geblieben, wenn Polen uns die Stadt Danzig zurückgegeben hätte?

Nein. Hitler wollte expandieren. Er hatte solange er friedlich gekonnt hätte, diese Ausdehnung voran getrieben und sobald er auf Widerstand getoßen wäre, hatte er angegriffen.

Nein. Danzig war letztendlich eine Ausrede, welches Goebbels gut medienwirksam ausschlachten konnte. Interessant ist hier das Schmundt-Protokoll. Als Schmundt-Protokoll (auch: „Kleiner Schmundt“) bezeichnet man die Aufzeichnung Rudolf Schmundts über eine Rede Hitlers vor der militärischen Führungsspitze am 23. Mai 1939, in der Hitler seine Absicht verkündete, so bald wie möglich das Nachbarland Polen anzugreifen. Diese Aufzeichnung war eines der Schlüsseldokumente im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher (Dokument L-79).

_“Danzig ist nicht das Objekt, um das es geht. Es handelt sich um Arrondierung des Lebensraumes im Osten und Sicherstellung der Ernährung, sowie der Lösung des Baltikum-Problems.“_

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Nach Deiner Logik hätte sich Hitler dann ja einfach mit der Eroberung Danzigs zufrieden gegeben. Er hatte aber von Anfang an mehr vor.

Aber schöner Versuch, hier durch die Hintertür zu versuchen, Argumente für eine Kapitulation der Ukraine zu suchen.

Nein, das ist das selbe Beispiel wie bei Putin.

Hätte Hitler Danzig gekriegt, hätte er das als Schwäche der Alliierten ausgelegt und sofort weitergemacht. Sein großes Ziel war es, die Sowjetunion zu erobern, um Lebensraum im Osten zu gewinnen und den Bolschewismus zu beseitigen.

Ähnlich ist es bei Putin. Ihm die Krim und den Donbass zu überlassen hat ihn nur ermutigt, weiter zu machen. Auch die Überlassung der Ukraine hätte er nur als Schwäche des Westens verstanden und hätte woanders weitergemacht, bis er sein Ziel, ein Großrussisches Reich mindestens in den Grenzen der Sowjetunion zu errichten, erreicht hätte.

Danzig war nicht besetzt, sondern eine Freie Stadt unter Völkerbundsmandat. Polen hatte damit nur einen freien Zugang zur Ostsee.

Der Zweite Weltkrieg begann nicht zur Rückeroberung von Danzig, sondern zur Vernichtung von Polen.

earnest  27.10.2022, 16:20

Und zwar als Durchgangsstation in Richtung Russland.