Gedicht über Hitler?

3 Antworten

Diese Zeilen sind ironisch zu verstehen. Sie sagen aus, dass Hitler, sollte er allein schuldig sein, das alles ohne andere bewerkstelligt hat. Und das ist ja nicht wahr!

Das ist eine Parodie darauf, dass die Deutschen nach 1945 so getan haben, als seien sie alle keine Nazis gewesen...

So imPrinzip: Hitler war Schuld, aber alle anderen Deutschen sind unschuldig.

Dieses Gedicht soll aufzeigen, dass es NICHT so war, dass es nicht so funktionieren kann. Die Verbrechen waren zu gross für einen einzigen Menschen. Sie konnten nur begangen werden, weil Hitler zahlreiche willige Vollstrecker hatte.

Erste Strophe:

Viele Deutsche haben Hitler den Bau der Autobahnen in Deutschland als positives Werk zu geschrieben.

Und hier steht nun, er habe diese Autobahnen ganz alleine gebaut (was natürlich nicht stimmt), ohne jegliche Hilfe, niemand ausser Hitler habe für diese Autobahnen Steine geschleppt oder Mörtel (sollte das nicht eher Asphalt sein?) zubereitet.

Da geht es darum, dass die wenigsten Deutschen zugeben wollten, an den Taten des Hitlerregimes beteiligt gewesen zu sein.

ThomasWeuster  14.12.2022, 14:48

Ja genau so verstehe ich es auch.
Meine Oma hat mir mal ein wenig von damals erzählt. Sie meinte auch, jeder behauptet nichts gewusst zu haben. Aber sie meinte, es wussten alle. Es traute sich halt niemand was zu machen, da alle Angst hatten. Was heute durchs Internet geht, ging damals von Mund zu Mund.

ZiegemitBock  14.12.2022, 14:53
@ThomasWeuster

Jap. Meine Mutter hat uns auch erzählt, dass natürlich alle gemerkt haben, dass die Nachbarn abtransportiert wurden. Erst war noch nicht ganz klar, wohin, später, ab ca. 1942 drangen Informationen über die Ermordungen in den KZs durch.