Wie findet Ihr, dass das Auswärtige Amt auf Arabisch für die beschleunigte Einbürgerung in Deutschland wirbt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schlecht 58%
Gut 37%
Weiß nicht 5%

5 Antworten

Gut

Das ist keine Werbung, das sind Informationen, die in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt werden.

Wo ist das Problem? Eben, keines, das sollte völlig normal sein in einem modernen Staat, dass wenigstens online verschieden Sprachen zur Verfügung stehen.
Um sich tatsächlich einbürgern zu lassen, muss man sowieso einen Sprachnachweis erbringen.

Auf vielen offiziellen Regierungswebseiten gibt es Informationen in anderen Sprachen.

KimTalk
Fragesteller

Es gibt keinen vernünftigen Grund, wieso man aktiv Araber darüber informieren sollte, wie schnell man einen deutschen Pass bekommen kann. Es sei denn, man will möglichst viele Araber nach Deutschland locken.

„Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf“
stufix2000  05.04.2024, 09:15
@KimTalk

Die Einbürgerung kann nur von Menschen beantragt werden, die sich legal in Deutschland aufhalten.

Damit lockt man rein gar niemanden.

Die Voraussetzungen sich in Deutschland einbürgern zu lassen, sind so wie im europäischen Durchschnitt. Nicht viel härter und nicht weniger hart.

KimTalk
Fragesteller
@stufix2000

Die Botschaft ist: kommt nach Deutschland; Ihr bekommt dann auch sehr schnell einen deutschen Pass.

stufix2000  05.04.2024, 09:44
@KimTalk

Um legal nach Deutschland zu kommen, muss ein Visum haben und ziemlich viele Voraussetzungen erfüllen.
Dann muss man mit dem Titel 5 Jahre legal und straffrei in Deutschland gelebt und gearbeitet haben, weitere Vorgaben erfüllen und dann kann man eingebürgert werden, wenn man will.
Was bitte ist daran schnell? In den USA das übrigens seit Jahren genauso.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/laenderprofile/deutschland/340954/staatsbuergerschaft-und-einbuergerung-in-deutschland/

https://www.handelsblatt.com/politik/international/staatsbuergerschaft-so-machen-es-die-anderen-wie-man-buerger-eines-eu-staates-wird/28845528.html

mulan2255  04.05.2024, 01:20
@KimTalk

Ist sie nicht. Das ist reine Polemik. "Sehr schnell" sowieso nicht. Da hinkt Deutschland sogar hinter anderen europäischen Ländern hinterher. Und es gibt neben dem legalen Aufenthalt und entsprechender vorheriger Erreichung des unbefristeten Aufenthalts (was auch nicht mal eben "sehr schnell" pasiert) diverse Bedingungen. Im übrigen ist das neue Gesetz dazu da, Leuten, die schon länger hier leben, eine Chanve zu geben, sich hier endgültig einzurichten, mehr noch, um ihnen die Aufgabe ihrer ursprünglichen Staatsbürgerwschaft künftig zu ersparen, was in vielen Ländern schon lange vollkommen normal ist. Wer will hier denn anderen Menschen vorschreiben, wie sie sich fühlen und wo sie sich zu Hause fühlen sollen. ... Das Gehetze geht mir ganz schön auf den Senkel!

Gut

Die beschleunigte Einbürgerung bekommen doch eh nur Personen, die sich besonders hervorgetan haben, besondere Leistungen für Gesellschaft und Staat erbracht haben.

Da wird also nicht pauschal einfach alle beschleunigt eingebürgert, wie das rechte Gruppen gerne behaupten.

Woher ich das weiß:Recherche
KimTalk
Fragesteller

Auch die reguläre Frist wurde durch die Ampel verkürzt: jetzt kann sich jeder Araber nach sechs Jahren in Deutschland einen deutschen Pass bekommen. Und den alten aus dem Heimatland darf man auch behalten.

segler1968  05.04.2024, 17:52
@KimTalk

Ja, und? Es darf halt jeder (und damit auch Araber, warum nicht?) nach 5 statt 8 Jahren einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Und warum sollen die Menschen ihren alten Pass abgeben? Davon haben wir doch nichts.

stufix2000  04.05.2024, 07:05
@segler1968

Ganz im im Gegenteil, wenn sie ihre zweite Staatsbürgerschaft behalten, kann man die deutsche Staatsbürgerschaft auch wieder entziehen, wenn schwerwiegende Straftaten begangen werden. Auch hierfür wurde die Frist verlängert.
So kann man die Neueingebürgerten auch an das dauerhafte Bekenntnis zu demokratischen Grundordnung erinnern. Wer dann ein „Kalifat“ fordert, der kann auch dorthin geschickt werden, selbst wenn er eingebürgert wurde.

segler1968  04.05.2024, 09:13
@stufix2000

Danke dass Du mir recht gibst. Wir haben also nur Nachteile wenn wir die Menschen zwingen, ihren alten Pass abzugeben! Wobei die Staatsbürgerschaft nur in Extremfällen aberkannt wird. Ein Schild auf einer Demo hochzuhalten, gehört nicht dazu.

stufix2000  04.05.2024, 10:10
@segler1968

Das ist mir schon klar, dass ein Schild nicht reicht, aber es gibt immerhin die Möglichkeit.

Wer die Staatsbürgerschaft unter Vortäuschung falscher Tatsachen erhalten hat, indem er das

  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes

nicht ernst meinte, kann die Staatsbürgerschaft auch wieder verlieren. Solche Fälle könnte man tatsächlich gerichtlich verfolgen.

Es würde wohl wenig Sinn machen im Ausland auf Ostfriesisch zu werben.

Es macht Sinn Informationen in der jeweiligen Landesprache zu formulieren, die der Leser dann auch versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
KimTalk
Fragesteller

In arabischen Ländern den deutschen Pass zu vermarkten, kann nur den Grünen einfallen.

segler1968  05.04.2024, 17:54
@KimTalk

Nein, auch die Union hat selbstverständlich über ihre Konsulate und Botschaften in der jeweiligen Landessprache kommuniziert. Das ist genauso normal wie die amerikanische Botschaft in Deutschland auch auf Deutsch Informationen herausgibt.

Gut

Der Tweet wurde vom auswärtigen Amt in Kairo (!) veröffentlicht. Oh, was spricht man in Ägypten noch einmal? Ach ja: Arabisch! Was für ein Skandal… Womöglich twittert unsere Botschaft in Russland auf Russisch? Und in Indien auf indisch?

Man kann aus Nichts auch einen Elefanten machen.

Davon abgesehen ist es doch gut, wenn sich Menschen darum bemühen, Deutsche zu werden und hier zu leben.

Gut

Schließlich ist es ab 25.6.2024 Deutsches Recht, darüber wird man ja wohl auch informieren dürfen.

Was spricht dagegen, die Menschen schneller einzubürgern, die in der Deutschen Volkswirtschaft ihren Beitrag leisten und ihren Lebensunterhalt selbst verdienen? Und warum sollte man verlangen, dass sie ihre Herkunft staatsrechtlich aufgeben?

Schnee von gestern.

Woher ich das weiß:Recherche