UNO-Sonderbeauftragte Francesca Albanese: "Hamas-Terroranschläge sind gerechtfertigt". Deutschland/Frankreich sind empört und nennen es Antisemitismus?

Albanese antwortete: "..dass die Hamas die Opfer des Überfalls am 7. Oktober „nicht wegen ihres Judentums getötet hat, sondern als Reaktion auf die Unterdrückung durch Israel“.

5 Antworten

Die Frau geht davon aus, dass Israel hätte nach der Geiselnahme den Rechtsweg gehen sollen. Sie hat das Beispiel des Anschlags in Paris durch belgische Islamisten genannt.

Das ignoriert natürlich, dass die Terroristen Mitglieder der Hamas, der faktischen Regierung von Gaza waren.

Als Beauftragte für die Palästinenser ist es akzeptabel, für die Bewohner des Gazastreifens einzusetzen. Aber mit ihrer Argumentation halte ich sie für die UN nicht tragbar.

Silicium58  12.02.2024, 14:10

Vor allem ignoriert sie, dass die Belgier nicht seit Jahrzehnten Krieg und Terror nach Frankreich tragen, und die belgische Regierung nicht voll des Lobes über die marodierenden Mörderbanden war.

Albanese, eine sehr angenehme intelligente Frau mit großem Gerechtigkeitssinn, aber einer hirnverklatschten Romantik für bewaffnete Widerständler, hat solche Zoten schon öfters gerissen - daher gab es, wie auch von dir, schon lange und laut eine Kritik an ihrer Kompetenz, sowie eine ebenso energische Verteidigung ihrer Person.

Letztendlich wird es darauf hinauslaufen müssen, dass die palästinenserbezogenen UN-Insititutionen neu aufgezogen werden. Vor allem betrifft das die UNRWA, die ihre Hamas-Verflechtungen seit Jahren offen zugibt, und eben auch Stelle des Sonderberichterstatters für Palästina.

Passiert das nicht, werden beide Institutionen kein Gewicht im Nahostkonflikt mehr sein.

Geraldianer  12.02.2024, 14:12
@Silicium58
Passiert das nicht, werden beide Institutionen kein Gewicht im Nahostkonflikt mehr sein.

Sehe ich eben auch so. Die UN nimmt sich selbst aus dem Rennen als unabhängiger Vermittler.

Ich sehe in ihren Worten keine Rechtfertigung des Terrors, sondern nur die Wahrheit. Fakt ist, die Hamas hätte keinen Zulauf, wenn es nur um Antisemitismus aus dem vorigen Jahrhundert ginge. Und hätte sich Israel immer anständig gegenüber den Palästinenser benommen, würde wohl kaum jemand auf so barbarische Weise Zivilisten töten.

Sowas geschieht immer als Reaktion auf etwas. Und im Falle des Hamas-Terrors scheint die Reaktion nicht mal eine Überreaktion gewesen zu sein, sondern eine Reaktion, die sogar nachvollziehbar erscheint, vor dem Hintergrund der jahrelangen Unterdrückung.

Es ist vielmehr Israel, das aus meiner Sicht nun überreagiert. Indem es Tote im Verhältnis 1 zu 10 rächt.

Das wurde schon mal in der Geschichte so gemacht, damals aber nicht von Juden...

SapphoD  12.02.2024, 12:06

widerlich

Silicium58  12.02.2024, 12:41
Und hätte sich Israel immer anständig gegenüber den Palästinenser benommen, würde wohl kaum jemand auf so barbarische Weise Zivilisten töten

Es wurden doch schon ab 1920 Juden in Pogromen ermordet.

Hatten die sich auch unanständig gegenüber den Arabern benommen?

frostfeuer85  12.02.2024, 12:56
@Silicium58

Willst du leugnen, dass Netanyahu ein rechter Hardliner ist, der rücksichtslose zionistische Siedlungspolitik auf Kosten der Palästinenser betreibt? Oder was soll dieser Vergleich?

Silicium58  12.02.2024, 13:16
@frostfeuer85

Nein, da würde ich zustimmen.

Aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Der kritisiert deine widerliche Schilderung eines ausschließlich gegen Zivilisten gerichteten Terrorüberfall mit Massenmord als "nicht mal eine Überreaktion gewesen zu sein, sondern eine Reaktion, die sogar nachvollziehbar erscheint".

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen so entmenschten Dreck gelesen habe.

Mein Kommentar erinnerte dich daran: Es gab arabische Pogrome gegen Juden in der Region Palästina, als Israel oder jüdische Milizen noch gar nicht existierten.

Warum gab es die? Ebenfalls weil, wie du meinst, sich die Juden "nicht anständig gegenüber den Palästinenser benommen" hätten?

Dazu kommt nichts von dir, stattdessen der Verweis auf Netanyahu - einem Mann, dessen widerwärtige Sprüche du locker toppst.

Terror bedeutet Angriffe auf Zivilisten ohne Kriegserklärung. Das ist durch nichts gerechtfertigt.

Und vor 3000 Jahren haben die Religionen noch friedlich in einem Ort zusammengelebt und jeder ist zu seinem Tempel gegangen und fertig. Warum muss es immer Einpeitscher und Mitläufer geben? Ein Gott könnte sich selbst verteidigen, er braucht keine Maulhelden und keine Steinewerfer und auch keine Typen, die selbstgebastelte Raketen auf Märkte schießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Behauptung beweist nur das sie keine Ahnung hat wo von sie da eigentlich redet.

Wenn das so geäußert wurde, dann ist das eine Feststellung der Tatsache.

Dann ihr aber gleich einen Rechtfertigung oder Antisemitismus zu unterstellen, das zeigt eigentlich die Unfähigkeit, hier noch einen Ausgleich oder gar eine Lösung für das Nah-Ost-Problem zu finden.

Und das ist leider nicht nur in der Politik so, sondern auch bei Teilen der Bevölkerung und auch hier im Forum. Es gibt kaum noch ausgleichende Positionen.

Aber ich distanziere mich hier ausdrücklich von den Taten der Hamas, ich bin nicht deren Fürsprecher. Ich sehe aber auch unsägliches Leid, das mit dem Angriff Israels auf den Gazastreifen geschieht.