Israel Hamas Debatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Hamas Kinder und Frauen als Schutzschilde missbraucht.

Getötete und verwundete Kinder und Frauen lassen sich im Medienkrieg ideal "missbrauchen". Die Palästinenser sind darin sehr gut. In einer Dokumentation habe ich gesehen, wie Schülerinnen geschult wurden, israelische Soldaten zu provozieren und wie andere das dann medienwirksam filmen können (das war vor dem 7. Oktober).

Die Hamas hätte es in der Hand gehabt, Kinder und Frauen so weit wie möglich von den Kriegshandlungen fern zu halten. Sie haben es nicht getan.

Deine Frage ist deshalb unredlich. Israel möchte, dass so etwas wie am 7. Oktober nicht noch einmal geschieht. Dazu muss man die Hamas so stark wie möglich schwächen. Wenn es die israelische Armee zu wenig "effizient" macht, dann bedeutet das tote israelische Kinder später.

Die schweren Kriegsverbrechen Israels überstrahlen alles andere. Aber das ist seit 80 Jahren so.

kevin1905  22.03.2024, 22:12

Nichts seit Auschwitz überstrahlt die Geschehnisse des 07. Oktobers.

DreiGegengifts  22.03.2024, 22:15
@kevin1905

Selbstverständlich. Die Angriffe der Hamas richten nur einen kleinen Bruchteil des Schadens an. Auch das ist seit 80 Jahren so und kann in den Opferstatistiken der UN nachvollzogen werden.

kevin1905  23.03.2024, 08:57
@DreiGegengifts

Schuld ist das strafrechtlich relevante nicht angerichteter Schaden.

Gezielt Zivilisten anzugreifen und zu ermorden sind Kriegsverbrechen. Zivilisten, die durch Kreuzfeuer oder als menschliche Schutzschilde bei einer Gegenoffensive sterben, sind es nicht.

Wenn die Hamas die Geiseln freilässt, sich auflöst und die verantwortlichen des 07. Oktobers ausfliefert, ist sofort von einem Moment auf den anderen Ruhe und kein weiterer Zivilist muss sterben. Mal daran gedacht?

DreiGegengifts  23.03.2024, 09:06
@kevin1905
Schuld ist das strafrechtlich relevante nicht angerichteter Schaden.
  1. Zum einen ist das natürlich Unsinn. Entscheidend ist auch der angerichtete Schaden. Gesetze sind immer die Gesetze der Mächtigeren. Das macht sie nicht automatisch ethischer.
  2. Zum anderen begeht Israel weitaus mehr Kriegsverbrechen, mit schwereren Waffen und sehr viel entsetzlicheren Folgen für die Zivilbevölkerung. Dass die Kriegsverbrechen Israels in der westlichen Welt kaum Beachtung finden liegt an der politisch strategischen Verflechtung.
Wenn die Hamas die Geiseln freilässt, sich auflöst und die verantwortlichen des 07. Oktobers ausfliefert, ist sofort von einem Moment auf den anderen Ruhe und kein weiterer Zivilist muss sterben. Mal daran gedacht?

Würde Israel die Gewalt und Unterdrückung der Palästinenser beenden und ihren Teil des Landes zurück geben, wäre von einem auf den anderen Moment Ruhe. Mal daran gedacht?

kevin1905  23.03.2024, 23:36
@DreiGegengifts
Zum einen ist das natürlich Unsinn. Entscheidend ist auch der angerichtete Schaden. Gesetze sind immer die Gesetze der Mächtigeren. Das macht sie nicht automatisch ethischer.

Wenn ich die Kontrolle über meinen Wagen verliere und versehentlich ein paar Kinder im Zuge dessen überfahre bin ich also härter zu bestrafen als wenn ich einen Menschen unter Vorsatz, mit Täuschung in meine Gewalt bringe und diesen über Wochen und Monate foltere und schließlich töte?

Solltest du das ernsthaft so sehen, dann quastsch nicht von Ethik, denn ein Verständnis dafür geht dir völlig ab.

Zum anderen begeht Israel weitaus mehr Kriegsverbrechen, mit schwereren Waffen und sehr viel entsetzlicheren Folgen für die Zivilbevölkerung. Dass die Kriegsverbrechen Israels in der westlichen Welt kaum Beachtung finden liegt an der politisch strategischen Verflechtung.

Und für diese schwachsinnige Behauptung hast du sicher auch Belege aus neutraler Quelle?

Würde Israel die Gewalt und Unterdrückung der Palästinenser beenden und ihren Teil des Landes zurück geben, wäre von einem auf den anderen Moment Ruhe. Mal daran gedacht?

Welche Unterdrückung bitte?

  • Israel hat sich 2005 komplett aus Gaza zurückgezogen und was ist passiert. Die Terroristen haben die Kontrolle übernommen.
  • Statt sich mit völlig unrealistischen Auslöschungsfantasien bzgl. Israels auseinanderzusetzen hätte man die Milliarden von Geldern die aus aller Welt gezahlt wurden vielleicht mal dafür einsetzen sollen die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.
  • Auch nach dem israelischen Rückzug haben sie Gaza mit Wasser und Strom versorgt und viele Bewohner Gazas haben auch in Israel gearbeitet. Wenn das Unterückung ist, ist es die respektvollste der Geschichte.
Würde Israel die Gewalt und Unterdrückung der Palästinenser beenden und ihren Teil des Landes zurück geben, wäre von einem auf den anderen Moment Ruhe. Mal daran gedacht?

Wer das Existenzrecht eines anderen Staates nicht anerkennt, kann wohl kaum erwarten von diesem Land zu bekommen (zumal wie ich oben schrieb es ihnen 2005 bereits gegeben wurde, lief ja suboptimal).

Und ein weiteres mehrheitlich muslimisches Land, ist das letzte, das die Menschheit braucht. Israel ist die einzige Demokratie in der Region.

Stellt die Hamas das Kämpfen ein, herrscht sofort Frieden, stellt Israel das Kämpfen ein ist es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Massaker begangen wird.

Bodesurry  23.03.2024, 09:47

Die Palästinenser, die sind natürlich seit 80 Jahren die "Guten".

Olympia-Attentat 1972 mit neun von Palästinensern ermordeten israelischen Sportlern.

Am 6. September 1970 entführt die palästinensische Volksbefreiungsfront PFLP mehrere Flugzeuge. Juden waren über Wochen unter Todesangst Geiseln.

Ein palästinensischer Attentäter hat den Busbahnhof in der südisraelischen Stadt Beerscheva angegriffen und ein Blutbad angerichtet. Mit Schüssen aus einer Pistole tötete er einen israelischen Soldaten, griff sich das Gewehr seines Opfers und schoss in dem Bahnhofsgebäude um sich.
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/israel--tote-bei-attentat-auf-busbahnhof-6508252.html - 2015
Der Attentäter war an einer belebten Kreuzung aus einem Auto gestiegen und hatte das Feuer auf ein Restaurant eröffnet. Danach hatte er laut einem Bericht des israelischen Fernsehens die Flucht ergriffen und war nur wenige Meter vom Tatort entfernt erschossen worden. - März 2023
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-anschlag-tel-aviv-101.html#
Bei zwei Anschlägen in Israel sind am Sonntag mindestens zwölf Menschen getötet worden. Zu dem Anschlag auf einen Bus bekannte sich bereits die radikal-islamische Palästinenser-Gruppe Hamas. August 2002
https://www.faz.net/aktuell/politik/naher-osten-tote-und-verletzte-bei-anschlaegen-in-israel-171419.html

Ich kann Dir gerne noch x-fach weitere vergleichbare Nachrichten liefern.

DreiGegengifts  23.03.2024, 10:57
@Bodesurry
Die Palästinenser, die sind natürlich seit 80 Jahren die "Guten".

Nein, sie sind schlicht und ergreifend stark unterlegen. Deshalb trägt Israel auch die Hauptverantwortung für das unfassbare Gemetzel an der palästinensischen Zivilbevölkerung.

Ich kann Dir gerne noch x-fach weitere vergleichbare Nachrichten liefern.

Sicherlich. Umgekehrt erspare ich uns derart sinnbefreites Auflisten. Die Opferzahlenstatistiken der UN liefern ein sehr gutes Bild über das tatsächliche Ausmaß und die Verteilung zivilen Mordens im Überblick.

kevin1905  23.03.2024, 23:42
@DreiGegengifts
Nein, sie sind schlicht und ergreifend stark unterlegen.

Zum Glück, sonst wäre die Existenz des jüdischen Volkes so stark gefährdet wie seit 1945 nicht mehr.

Deshalb trägt Israel auch die Hauptverantwortung für das unfassbare Gemetzel an der palästinensischen Zivilbevölkerung.

Und die Frau mit dem kurzen Rock ist verantwortlich, wenn sie vergewaltigt wird? Seltsames Rechtsverständnis.

Nein die "Palästinenser" sind selbst verantwortlich für ihr Schicksal. Vielleicht hätte man nicht

  • 1948 Israel angreifen sollen um zu verlieren
  • 1967 Israel angreifen sollen um zu verlieren
  • 1973 Israel angreifen sollen um zu verlieren
  • etc., etc.
  • 2023 Israel angreifen sollen um zu verlieren

Ständig das gleiche zu tun in der Hoffnung auf ein anderes Ergebnis ist die Definition von Wahnsinn.

Sicherlich. Umgekehrt erspare ich uns derart sinnbefreites Auflisten. Die Opferzahlenstatistiken der UN liefern ein sehr gutes Bild über das tatsächliche Ausmaß und die Verteilung zivilen Mordens im Überblick.

Auch diese Zahlen müssen von einer Quelle stammen und wenn diese auf Seiten einer der Konflikpartien liegt, würde ich diese schon aus Prinzip anzweifeln.

Übrigens ist es auch die Hamas, die die Flucht der Zivilbevölkerung verhindern. Israel kündigt seine Angriffe an. Aber wenn keine Zivilisten für die Hamas am Start sind, die man als Schutzschilde oder zu Propagandazwecken missbrauchen kann, das ginge ja gar nicht...

  1. Legt die Waffen nieder,
  2. akzeptiert das Existenzrecht Israels
  3. befreit euch von Hass und religiösem Wahn

und vielleicht in ein paar Jahren gibt es eine Grundlage für Verhandlungen über einen eigenen Staat Palästina im Westjordanland und ggf. auch in Gaza.

DreiGegengifts  24.03.2024, 10:05
@kevin1905
Und die Frau mit dem kurzen Rock ist verantwortlich, wenn sie vergewaltigt wird? Seltsames Rechtsverständnis.

Israel ist keine Frau mit kurzen Rock (lach), sondern eine hochgerüstete Militärmacht, die mit Hilfe der damaligen westlichen Weltmacht fremdes Land einverleibt, ein Heer an staatenlosen Flüchtlingen im größten Freilicht-Gefängnis der Welt hinterlassen hat, auf dem eigenen Territorium dieses Volk tyrannisiert und Widerstand mit einem Blutbad an der Zivilbevölkerung beantwortet.

Nein die "Palästinenser" sind selbst verantwortlich für ihr Schicksal. Vielleicht hätte man nicht

Es ist sinnlos, oder eher absurd, die Gewalt nur von einer Seite aufzuzählen und dieser Seite dann die Schuld zuzuschreiben. Über solche hilflosen Versuche der Argumentationsführung kann man sich nur wundern.

Die Opferbilanz und deren Verteilung kann in den UN Statistiken nachvollzogen werden. Da ist das Blutbad gut dokumentiert und auch in welchen Anteilen es verübt wurde und wird.

kevin1905  25.03.2024, 19:58
@DreiGegengifts

Dir ist nicht mehr zu helfen.

Glaub was du willst, wenn in deiner Welt 1+1=5 ergibt, dann werde damit glücklich, es ändert aber nichts an den von mir aufgezählten Tatsachen.

P.S.: Das jüdische Volk stammt aus der Region, wo heute der Staat Israel liegt. Dieser Staat wird von jeder relevanten Nation dieses Planeten anerkannt und ist die einzige wirkliche Demokratie im nahen Osten.

Die militärische Hochrüstung ist leider erforderlich, da es einige unverbesserliche Dummköpfe einfach nicht sein lassen können, das Land und seine Zivilbevölkerung mit Raketen anzugreifen.

DreiGegengifts  25.03.2024, 21:22
@kevin1905
Glaub was du willst

Ich bin nicht religiös. Das Glauben überlasse ich anderen. Die Todesstatistik der UN ist da besser geeignet Orientierung zu bieten.

Das jüdische Volk stammt aus der Region

Das ist leider absoluter Unsinn. Fast keine der israelischen Juden stammte aus Palästina. Die Juden kamen in mehreren Einwanderungswellen aus dem Ausland und vertrieben die einheimische Bevölkerung.

Dieser Staat wird von jeder relevanten Nation dieses Planeten anerkannt

Das Problem ist nicht die Existenz des Staates Israel (dass dieser anerkannt ist, ist nur richtig, da sich das Rad der Zeit nicht zurück drehen lässt), sondern seine Regierungen aus Rechtsextremisten und religiösen Fanatikern, die immer wieder Blutbäder an der palästinensischen Zivilbevölkerung anrichten und die Tyrannisierung der Einheimischen in den besetzten Gebieten durch illegale Siedler unterstützen.

die einzige wirkliche Demokratie im nahen Osten

Ja das ist für viele Demokratien bezeichnend, dass sie nach innen Bürgerrechte wahren und nach außen fremde Ressourcen einverleiben.

Darüber hinaus ist das ein kulturrassistisches Argument. Verbrechen damit rechtfertigen, dass es der Verbreitung der eigenen kulturellen Werte dient.

Rheinflip  24.03.2024, 02:50

Die schweren Verbrechen der Hamas gegen das eigene palästinensische Volk über strahlen alles