warum hat die belgische fahne dieselben farben wie die deutsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farben sind mehr oder weniger zufällig gleich. Beide berufen sich auf ältere Wappen.

Belgien beruft sich auf das Wappen des Herzogtums Brabant. (Goldener Brabanter Löwe, mit roten Krallen bewehrt auf schwarzem Schild).

Deutschland das Wappen des "Heiligen Römischen Reiches" und dann "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Der Ursprung unserer Farben liegt in der Uniform des "Lützowschen Korps" (Napoleonische Befreiungskriege). Unterschiedliche Uniformen wurden einheitlich schwarz gefärbt. Rote Aufschläge und goldene Knöpfe komplettierten die Uniform des Freikorps. Diese Farben wurden von Burschenschaften übernommen - erstmals 1832 beim Hambacher Fest. 1848 wurden die Farben in Frankfurt am Main bei der Nationalversammlung festgeschrieben.

die Reihenfolge ist anders

das war nicht die frage!

0

Darf man Fahne mit Wappen für eigenens kommerzielles Video verwenden?

Darf man in einem kommerzielles Video in dem jemand z.B. eine Deutsche Fahne mit Bundesadler oder Bayerische Fahne mit Wappen trägt, veröffentlichen? Falls nicht, dürfte man es dann, wenn man den Bundesadler oder das Wappen weglässt?

...zur Frage

Warum haben manche Leute eine Deutschland Fahne in ihrem Garten?

Wieso machen die das? Sind sie besorgt?

...zur Frage

Benötigt man eine Transportgenehmigung um einen Hund aus Belgien nach Deutschland zu bringen?

Über das Internet fand ich einen Welpen in Belgien, den ich kostenlos erhalte, sofern ich ihn abhole (oder Transportkosten bezahle für Tiertransport).
Es wurde mir eine Adresse mitgeteilt an der ich einen Welpen abholen kann. Ich möchte dort hin fahren und Ihn abholen. Mir wurde nur gesagt ich bräuchte eine Transportgenehmigung für den Hund, konnte jetzt aber speziell dazu nichts finden. Werde ich hier verarscht oder benötige ich wirklich eine Genehmigung um den Welpen nach Deutschland zu holen?

Zitat: "Wir hoffen, Sie haben eine Haustier-Transportgenehmigung. Es kostet Sie 580 Euro, wenn Sie keine Haustier-Transportgenehmigung haben" Auf meine Frage, ob die Genehmigung von deutschen oder belgischen Behörden sein soll: "Von Belgien. Es kostet Sie 580"

Da ich die Adresse habe dachte ich einfach mit Hundebox dort hin zu fahren und den Welpen abzuholen. Ein Heimtierausweis soll er bereits haben. Müsste das nicht reichen?

...zur Frage

Warum sind so wenige Flaggen bei der Fussballweltmeisterschaft präsent?

Unabhängig vom Ausscheiden Deutschlands aus der Fussball WM dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass dieses Jahr extrem wenige deutsche (und ausländische) Fahnen im Straßenbild präsent sind. Zumindest ist es mein subjektiver Eindruck, dass mit jeder WM oder EM deutlich weniger Flaggen zu sehen sind, seien es Fensterbeflagungen oder Autofahnen. Vor 8 oder 12 Jahren war gefühlt mind. jedes dritte Auto mit einer Autoscheibenfahne unterwegs und an jedem Haus hing mindestens eine Flagge. War es damals eher ein Trend oder vielleicht der Erfolg von Marketingkampagnen?

Ich persönlich bin kein Fan von diesen Beflagungen aber der Rückgang ist mir halt aufgefallen und vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?