warum hat die belgische fahne dieselben farben wie die deutsche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Farben sind mehr oder weniger zufällig gleich. Beide berufen sich auf ältere Wappen.

Belgien beruft sich auf das Wappen des Herzogtums Brabant. (Goldener Brabanter Löwe, mit roten Krallen bewehrt auf schwarzem Schild).

Deutschland das Wappen des "Heiligen Römischen Reiches" und dann "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Der Ursprung unserer Farben liegt in der Uniform des "Lützowschen Korps" (Napoleonische Befreiungskriege). Unterschiedliche Uniformen wurden einheitlich schwarz gefärbt. Rote Aufschläge und goldene Knöpfe komplettierten die Uniform des Freikorps. Diese Farben wurden von Burschenschaften übernommen - erstmals 1832 beim Hambacher Fest. 1848 wurden die Farben in Frankfurt am Main bei der Nationalversammlung festgeschrieben.

die Reihenfolge ist anders

das war nicht die frage!

0

Ist rein zufällig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_Flagge

Was möchtest Du wissen?