5.pk thema japan und korea im trostfrauenkonflikt. Eine Leitfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo ich brauche dringend eine mögliche Leitfrage für dieses Thema!

Hier findest Du Informationen und Anregungen für deine Hausaufgabe/Referat.

Schuld und Verdrängung von Japan/Korea würde ich mit der deutschen Vergangenheit-Aufarbeitung des Holocaust vergleichen.

Im wesentlichen ist es eine kulturelle Frage ob man bereit ist Schuld einzugestehen oder ob das wie in Asien einem Gesichtsverlust gleichkommt.

Japanischer-koreanischer Stolz-VS-deutscher Nationalstolz.

Die unterschiedliche japan-Korea-Deutschland- Erinnerungskultur würde ich als Leitthema nehmen. Schuld und Verdrängung. Japan und Korea im Trostfrauen-Konflikt

https://www.grin.com/document/415887

Und ist dieses Thema relevant für Abi?

Das musst du mit deinem Lehrer-Tutor abklären.

Udavu  15.11.2023, 04:31

⭐Danke

Warum kann es sich Japan erlauben, seine Kriegsverbrechen, auch an den Trostfrauen, diese Themen wegzuschieben, obwohl alle anderen Staaten in gleicher Position, sie aufarbeiteten?

Japan ist das einzige Land was seine Kriegsverbrechen nicht anerkannt hat, geschweige eine Entschuldigung noch Widergutmachung gezahlt hat.

Im Gegenteil alle Kriegsverbrecher mit, werden im Yasukuni-Schrein hoch in Ehren gehalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yasukuni-Schrein

Die Million versklavter Frauen, überwiegend Koreanerinnen, welche ja auch zu den Kriegsverbrechen der Japaner gehören, darueber verlieren sie auch kein Wort. Bei der normalen Bevölkerung wurden diese Frauen nach dem Krieg weiter geächtet und faktisch ausgestoßen.

https://www.amazon.com/Schuld-Verdr%C3%A4ngung-Japan-Trostfrauen-Konflikt-German/dp/3668660077

Woher ich das weiß:Hobby