5. PK im Fach Geschichte?

1 Antwort

Stelle dir zu einem Thema eine Frage, die du wissenschaftlich beantworten willst. Nun grenze diese Frage solange ein, bis zu ca. 10 Minuten (nicht 5 Minuten, aber auch nicht 15 Minuten) darüber reden kannst. Du kannst dabei z.B. die Zeitspanne eingrenzen, oder die zu betrachtenden Quellen eingrenzen, etc. wie es halt am sinnvollsten ist.

Beispiel:

Problemorientierte Frage: Inwiefern wurde die Gründung des dt. Kaiserreichs in der Malerei dargestellt?

Eingrenzung: Inwiefern wurde der Gründungsakt des dt. Kaiserreichs im Versailler Schloss in ausgewählten zeitgenössischen Malereien dargestellt?

Das Thema könnte man dann noch auf eine bestimmte Nation beschränken (wie wurde die Gründung im dt. Kaiserreich, wie in Frankreich dargestellt), oder auf eine Zeitspanne (in den Jahren 1781 - 1800 oder so), wie es einem halt sinnvoll erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
emmabecker05
Fragesteller

Danke für fue Hilfe!