Leitfrage zum Thema Sozialdarwinismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir ein wichtiges und sehr aktuelles Thema ausgesucht. Ein paar Gedanken zum Thema von mir: Die Ideen des Sozialdarwinismus sind immer noch aktuell, wenn ein Autor wie Sarrazin (sagt dir der Name etwas?) behauptet "Deutschland wird immer dümmer", dann  ist seine grundlegende Idee dazu sozialdarwinistisch. Dahinter steckt u. a. die Idee, dass ein Merkmal wie Intelligenz erblich bedingt ist. Das meinten auch die Apartheitspolitiker in Südafrika.

Zum biologischen Teil, könnte ich mir auch ein Kapitel über die Erblichkeit von Intelligenz (Alkoholismus, Kriminalität....) vorstellen. Das ist allerdings ziemlich komplex.

Zum geschichtlichen Teil: Der Sozialdarwinismus hat viele Ideen zur Rechtfertigung der Unterdrückung von Bevölkerungsgruppen geliefert. Ist er also (lediglich) eine Rechtfertigung für Unterdrückung, Ausbeutung, Ausgrenzung und Mord?

Dein Thema bietet sehr viel, wenn es  zu allgemein dargestellt wird, kratzt es nur an der Oberfläche.

Für weitere Fragen habe ich sicher Zeit.

Warum ist der Sozialdarwinismus reaktionär?

Wem nutzt der S.?

5.PK Leitfrage!

Hallo und zwar hab ich mir vorgestellt in der 5.pk das Thema drogenkriege in Mexiko zu wählen, jedoch fällt mir keine Leitfrage zum Thema ein-.- Mein Bezugsfach ist Wirtschaft und halt das Hauptfach Geschichte

könntet ihr mir bitte helfen eine Leitfrage auszudenken oder herauszusuchen?

SDANKEE

...zur Frage

Frage zur Rassenlehre im Ns?

Ich möchte meinen 5.pk Vortrag über die Rassenlehre im Ns machen. Eine grobe Gliederung habe ich schon, jedoch brauche ich auch eine Leitfrage, die kontrovers ist. Ich habe zwar einige Ideenansätze, jedoch kann ich einfach keine Leitfrage formulieren. Man kann ja den sozialdarwinismus mit der Rassenlehre bezogen auf die Machtergreifung der Ns eingehen. Oder welche Vor und Nachteile brachte die Rassenlehre im Ns politische und gesellschaftliche Vorteile. Oder inwieweit hat die Rassenlehre im Ns die Gesellschaft verändert und welchen Einfluss hatte dies auf das Miteinanderleben. Hmm ich bin verwirrt. Da mein Bezugsfach Biologie ist, darf ich das ja nicht vergessen. Da könnte man ja auf die genetischen Aspekte eingehen. Ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge geben. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Sozialdarwinismus - Was ist das?

Kann mir jemand einfach diesen Begriff erklären? Aus dem was im Buch steht werde ich nicht schlau :/

...zur Frage

Geschichte 5.PK Leitfrage?

Hi erstmal,

ich habe ein Problem.Mir fällt einfach keine Leitfrage zum Thema Fritz Haber und dem Gaskrieg (im 1.WK) ein.Geschichte ist mein Hauptfach und Chemie mein Nebenfach.Bitte helft mir !

Danke im Voraus

...zur Frage

Ich muss nächste woche ein Referat über Sozialdarwinismus halten und..........

..und ich komme mit dem Unterpunkt Ideologie nicht zurecht, denn immer wenn ich das eingebe dann kommt direkt was zur NS. Kann mir vielleicht einer eine Definition von Ideologie im Bezug auf den Sozialdarwinismus geben? das wäre echt seeehr nett!!

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?