5. Pk leitfrage Kunst Nationalsozialismus?
Hallo,
in ein paar Wochen muss ich für meine Präsentationsprüfung im Abitur meine Leitfrage abgeben. Jedoch fällt mir keine ein. Mein Thema ist: Kunst und Künstler in der NS-Zeit. Vielleicht könnte jemand helfen.
Mein Hauptfach ist Geschichte und das nebenfach ist Kunst
1 Antwort
Wie hat sich die Kunst unter dem Nationalsozialismus verändert und welche Rolle spielte sie im NS-Staat?
Welche Auswirkungen hatte die NS-Kunstpolitik auf Künstler und die Kunstwelt insgesamt?
Welche Rolle spielt die Kunst aus der NS-Zeit heute für unser Verständnis des Nationalsozialismus und unserer Gesellschaft?
"Entartete Kunst" - Was war das und welche Folgen hatte sie für die betroffenen Künstler und die Kunstwelt?
Inwiefern wurde Kunst im Nationalsozialismus als Propagandamittel eingesetzt?
Welche Rolle spielten Künstler im Widerstand gegen das NS-Regime?
Wie hat sich die Kunst nach 1945 mit der NS-Vergangenheit auseinandergesetzt?
Welche Parallelen gibt es zwischen der Kunst im Nationalsozialismus und anderen totalitären Regimen?
Welche Rolle spielt die Kunst im Umgang mit der NS-Vergangenheit in der heutigen Gesellschaft?
Viel Erfolg!
LG aus Tel Aviv
Lässt sich die Kunst des Nationalsozialismus als Spiegelbild der damaligen Gesellschaft verstehen?
Inwieweit tragen Künstler eine Verantwortung für die gesellschaftlichen Verhältnisse? Müssen sie sich politisch engagieren, oder reicht es, ihre Kunst zu machen?
War es möglich, nach den Gräueltaten des Nationalsozialismus einen völlig neuen Anfang in der Kunst zu machen? Oder sind die Spuren der Vergangenheit unauslöschlich?
LG aus Tel Aviv
Dankeschön, leider sind im Abitur keine "W-Fragen" erlaubt und die Präsentation muss kontrovers und diskutierbar sein. Wüssten Sie dazu etwas?