Leifrage für 5. PK - Menschenversuche zur NS-Zeit?

2 Antworten

Waren die Versuche nötig? Haben sie etwas gebracht? oder waren die Versuche reiner Sadismus? 

Wo fanden welche Versuche statt? 

Wer bestellte Versuche? (verschiedene Uni-Institute)

Menschenversuche vs. Hypokratischer Eid

Das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort!!! Dankeschön :))

1

Dr. Mengele hat ihn Ausschwitz medizinische Versuche an Insassen des Konzentrationslagers Ausschitz-Birkenau durchgeführt, z.B. Kälteversuche im Eiswasser, Überdruckversuche, Entfernung von Knochen aus Unterschenkeln und Einsetzen von Stroh.

Auch die Japaner haben in China Menschenversuche unternommen. Dazu wurde eine spezielle Militäreinheit gegründet. Dies wurde auch in Japan verfilmt. Die Kriegsverbrecher wurden zuerst von den Russen interniert und dann an die USA übergeben. Es gab Hinrichtungen in Japan.

Mengle hat seine Studien auch der CIA übermittelt, weshalb die CIA nach Kriegsende Mengele auch geschützt hat.

Leitfrage:Waren die Menschenversuche im Nationalsozialismus eine spezifische deutsche Besonderheit, oder eine militärische Komponente wie in anderen kriegsführenden Staaten?

Ideen für eine Leitfrage (5.PK Abitur) zum Thema Korea?

Hallo,

ich suche nach Ideen für eine Leitfrage für die 5.PK im Abitur.

Ich muss die Präsentation in Geschichte halten mit dem Begleitfach PW und habe mich entschieden das Thema Korea (Teilung/Koreakrieg) zu behandeln.

Ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt, habe aber Schwierigkeiten eine gute Leitfrage zu formulieren bzw. zu finden.

Ich freue mich daher über jede Hilfe.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich eine Leitfrage formulieren für meine 5.PK in Biochemie?

Ich muss in zwei Tagen eine Leitfrage für meine 5. PK in Bio mit dem Bezugsfach Chemie oder Geofrafie haben aber mir fällt wirklich garnichts ein. Mein Lehrer hat viele meiner Vorschläge einfach zurückgewiesen. Ich bin am Thema Genmanipulation interessiert aber weiss ich überhaupt nicht wie ich dazu eine Leitfrage vormulieren kann. Andere Themen wären auch völlig okay!

...zur Frage

Kastenwesen in Indien -> passende Leitfrage für die Abi präsentation

Hallo, ich mach nächstes Jahr mein Abitur und zur 5. PK hab ich das thema Kastenwesen in Indien, jetzt liegt es nur noch dran eine gute Leitfrage dafür zufinden was für mich der schwierigste part ist. Ich wär sehr dankbar wenn ihr mir ein paar gute Vorschläge nennen könntet die ich in Erwägung ziehen kann. Oder würde es passen sich ein Buch zu dem Thema zusuchen und es in irgendeiner Weise damit in Verbindung zubringen?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Abitur, 5. PK, Biologie, Thema Gentherapien, gute Leitfrage bzw. Spezialisierung des Themas?

Ich muss bald meine endgültige Entscheidung bezüglich der 5. PK (Prüfungskomponente) abgeben. Mein Hauptfach ist Biologie, Nebenfach wahrscheinlich Geschichte.

Als allgemeines Thema habe ich mich bereits für "Gentherapien" entschieden.

Aber man braucht ja eine ganz gezielte Leitfrage. Da Genetik ein sehr umfangreiches Thema ist und ich momentan weder Ahnung, noch Zeit habe mich stark ins Thema rein zu lesen, habe ich nicht wirklich einen Plan, auf was ich mich spezialisieren könnte.

Vor allem habe ich Angst, eine "falsche" Leitfrage zu wählen, wozu ich dann fast keine Informationen finde und dumm dastehe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Was ist eine gute Problemfrage zum Thema Euthanasie?

Ich muss das Thema samt Leitfrage so früh wie möglich einreichen aber ich komme zu keiner Leitfrage. Referenzfach: Geschichte, Bezugsfach: Biologie.

Bitte helft mir

...zur Frage

Themen für 5.PK Sporttheorie?

In Kürze steht ja die 5.PK vor der Tür und ich habe immer noch kein Thema für meine Präsentation. Mein Referenzfach ist Sport. Ich wollte fragen, ob nicht jemand eine Idee für ein Thema für das Fach Sport (Bezugsfach egal) hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?