5. Pk Thema Nationalsozialismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Thema vielleicht auf die Konzentrationslager (KZs) einschränken, da das das Schicksal vieler Juden und Andersdenker war.

Ein Titel könnte dann lauten: Die nationalsozialistischen Konzentrationslager - Wie mit Juden und Andersdenkern umgegangen wurde.

Leitfragen: Wie erging es zahlreichen Juden und Andersdenkern in den nationalsozialistischen KZs?

Welche Formen der Gewalt mussten sie erleben?

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Vielen lieben Dank!!! Das hilft mir echt weiter

0
@hilfmireinfach

Gerade den Aspekt finde ich ziemlich verbraucht ... das Thema Behinderte im 3. Reich ist da etwas spannender: Euthanisie usw Stichwort Aktion T4 und gerade die Aktion T4 ist wirklich mal ein Referat wert und wenig bekannt.

0

je nachdem in welche Richtung du bezüglich der genannten Gruppen gehen willst, ich fände eine Präsentation darüber spannend, wie man die verschiedenen Menschen (die im Nationalsozialismus eben gezielt inhaftiert und umgebracht wurden) überhaupt erst eingestuft hat. Das wäre bezüglich Herkunft beispielsweise medizinische Untersuchungen. Insgesamt der Umgang, vom Aufspüren über die Verfahren zur Ergründung des Verdachts bis hin zu den KZ's. Hoffe du verstehst ein wenig was ich meine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichnung_der_H%C3%A4ftlinge_in_den_Konzentrationslagern

Hier findest du eine kleine Übersicht, die meine Idee vielleicht ein wenig verständlicher macht, denn im NS wurden die "Staatsfeinde" ja durchaus sehr detailliert differenziert. Alles rund um diese Differenzierung fände ich sehr interessant in einer Präsentation. Das ist natürlich nicht wirklich konkret, aber vielleicht entdeckst du ja Interesse an diesem Gebiet und kannst eine Fragestellung und ein konkretes Thema ergründen...

Was möchtest Du wissen?