5.pk Leitfrage zum Thema NS (1.Geschichte/ 2.Bio)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euthanasie kommt aus dem Griechischen und bedeutet quasi "guter/schöner Tod". Du könntest klar darauf eingehen, dass dem nicht so war, indem du die problematisierende Frage stellst: Die als Euthanasie bezeichneten Krankentötungen in der Zeit des Nationalsozialismus - Gewährter Gnadentod oder Systematischer Mord?

Dabei würdest du einleitend die These aufstellen, dass Euthanasie in diesem Kontext ein Euphemismus ist, also eine politisch motivierte semantische Beschönigung zur Legitimierung und Tarnung des Verbrechens, das stattgefunden hat. Das haben die Nationalsozialisten auch beim Begriff "Endlösung" getan. Dann erklärst du die Vorgehensweise dieser Verbrechen und stellst dabei das System bzw. die Maschinerie dieser "Arbeitsvorgänge".

Simpel, aber effektiv, um ein leichtes Urteil zu fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
lkslks
Fragesteller

Danke sehr :)

Das ist dein Abi und nicht unseres. Dafür ist doch die Prüfung da, dass man sieht, dass du zu sowas in der Lage bist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise