Passende Leitfrage zum deutschen Kolonialismus im Kaiserreich?

1 Antwort

Nimm: "Ist den deutschen die Sonne zu Kopf gestiegen?"

Unter dem Motto "ein Platz an der Sonne" baute das deutsche Kaiserreich sein Territorium in Afrika und Übersee aus, dies alles aus dem Streben nach einer Spitzenposition unter den Weltmächten, gerade gegenüber Großbritannien und Frankreich, natürlich Enden solche Höhenflüge häufig mit tiefen Stürzen und so auch bei den Deutschen; das Nationalgefühl, welches sie u.a. auch durch die Kolonialisierung anderer Völker und der Weltmachtsstellung erhielten trieb sie jedoch letztendlich in den eigenen Ruin, zweimal.

Hoffe das hilft dir als kleiner Anstoß;)

Leitfrage 5. PK Biologie - Politikwissenschaften

Hallo, wir haben überlegt uns für unsere 5. PK mit dem Thema Ebola zu beschäftigen.. hierbei sind uns aber bisher eher Problemfragen eingefallen, die die wirtschaftliche Situation betrifft bzw gesellschaftliche Problematiken anspricht.

Wir brauchen aber dringend eine Idee für eine biologisch begründbare Problematik, die sich auf das Fach Politikwissenschaften beziehen lässt, es geht dabei gar nicht um die genaue Formulierung einer Leitfrage oder Thematik an sich.. uns fehlt eher ein kleiner Anstoß um nicht zu sehr auf der wirtschaftlichen Ebene zu bleiben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wir wären über jede Überlegung dankbar :)

...zur Frage

Wie kann ich für dieses Thema eine Leitfrage formulieren? (Präsentationsprüfung)

Hallo ! Ich mache nächstes Jahr vorraussichtlich mein Abitur und muss dort auch eine Präsentationsprüfung halten - Dazu jetzt meine Frage :

Ich will in Biologie meine Präsi. halten und zwar über das Thema : PID (Präimplantationsdiagnostik) bezogen auf künstliche Befruchtung etc. Was kann ich da für eine Leitfrage stellen ? Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :) Lieben Gruß

(Ich kann leider kein Ethik als "Zweitfach"(auf dieses Fach muss ich mich auch beziehen) wählen)

...zur Frage

Physik Ersatzleistung Leitfrage?

Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich bald meine Klausurersatzleistung im Fach Physik vor mir. Mein Themengebiet dabei ist Ebbe und Flut- die Gezeiten, habe auch die Inhalte für mich schon ausgearbeitet. Mir fällt jedoch keine richtige Leitfrage ein, hatte schon daran gedacht die Frage "Wie entstehen Gezeiten?" oder "Inwiefern beeinflusst der Mond die Gezeiten?" zu verwenden, bezweifle jedoch, dass diese Schwerpunktsetzung dem Anforderungsbereich 3 (Transfer, keine Wiedergabe) entspricht. Wäre lieb, wenn Vorschläge eurerseits kommen würden😊🌸

...zur Frage

Leitfrage Geschichte (Kaiserreich, Weimarer Republik)?

und zwar muss ich eine Präsentation vorstellen. Thema ist: "Es lebe das Neue!" Ein Vergleich der Kunst, Mentalitäten und Gesellschaft im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

Ich bin mit der Präsentation fast fertig ...nur fällt mir keine Leitfrage ein :( Habt ihre vielleicht Ideen?

...zur Frage

Deutsch Roman Effi Briest Dokumentation Korrektur HILFE?

Hey!

Ich wollte eine Extra deutsch-Dokumentation abgeben um meine Note noch etwas zu bessern. Ich habe mein Thema bekommen und es lautet: "Roman Effi Briest Symbolik und Metaphorik". Dazu habe ich eine Leitfrage formuliert die wäre: " Inwiefern stellt Theodor Fontane die Symbolik und Metaphorik im Roman Effi Briest dar" 

Ich werde in folgendem meine Leitfrage beantworten und würde mich freuen, wenn SIE es überprüfen könnten oder Verbesserung-vorschlage geben könnten, sei es Formulieren, Rechtschreibung etc. (Auch bitte sagen WO)

DAS IST DIE BEANTWORTUNG DER LEITFRAGE:

"Theodor Fontane benutzt in seinem Werk eine sonderlich detailgetreue Sprache. Vor allem in seinem Werk „Effi Briest“ kommt diese Eigenschaft außergewöhnlich klar zur Geltung. Zu Beginn des ersten Kapitels wird ausgesprochen klar, wie diese Detailverliebtheit im Roman zu erkennen ist. Der Autor benutzt diese Feinheiten um den Leser symbolisch und sprachlich den Zustand der Hauptcharaktere aufzuzeigen. Mit Hilfe der Symboliken wird das Werk auf eine gehobene Ebene eingeordnet. Somit entsteht ein größeres Interesse dem Leser gegenüber, da er es als zusätzliche Herausforderung ansieht die in gewisser Hinsicht versteckten Symbole aufzudecken und zu entschlüsseln. Als Leser bekommt man den Eindruck, dass alles eine starke und tiefere Bedeutung hat. Des Weiteren wird die Problemstellung durch die Symboliken des Romans vertieft. Außerdem werden Moderne Problemstellungen aufgezeigt, um auf diese Weise den Leser zu animieren ein eigenes Bild der Problematik herzustellen. Des Weiteren verweist er in dieser Art nicht direkt auf Beziehungen der Haupt Protagonisten zueinander. Die Angelegenheit Effis mit Crampas wird exemplarisch allein von Symbolen dargestellt. Grundsätzlich haben seine Symboliken ihm hier außergewöhnlich geholfen, da es dem Leser zu eindeutig gemacht werden würde, da .. (Weiter weiß ich nicht :/ )"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?