5.PK Frage für Politik/Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, aber du scheinst dich für die römische Geschichte zu interessieren. Wie wäre es denn mit diesen Themen:

  • Der Aufstieg des antiken Rom zur Weltmacht - Zufall oder zielgerichteter Imperialismus?
  • War die Republik eine Demokratie?
  • Die Verschwörung des Catilina - Gefahr für die Republik?
  • Caesar im Urteil seiner Zeitgenossen.
  • Was Kaiser Augustus ein Militärdiktator?
  • Welche Bedeutung hatten in der Kaiserzeit "panem et circenses"?
  • Die Villa (in den germanischen Provinzen) als Grundlage der römischen Wirtschaft.
  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - abschottende Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Die Reichskrise im 3. Jahrhundert n. Chr.
  • Konstantinopel - wozu eine zweite Hauptstadt im Römischen Reich?
  • Die heidnische Reaktion Kaiser Iulians.
  • Die römische Germanenpolitik im 4. und 5. Jahrhundert n. Chr.
  • Ist das Römische Reich "untergegangen"?

Reicht das? 😊

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FallenAngel142
Fragesteller
  • Vielen dank ich hab mich für Die Verschwörung des Catilina - Gefahr für die Republik? entschieden falls du also irgendwelche tipps dafür hast wäre es sehr hilfreich :D .
ArnoldBentheim  11.11.2020, 09:19
@FallenAngel142

Nun, zuerst einmal musst du dich über die damaligen Zustände und Vorgänge informieren. Ich empfehle einen Blick in die grundlegende Literatur, z. B.:

Du wirst nicht allein aus den Quellen arbeiten können. Aber in Übersetzung solltest du mal lesen:

1) Sallust

2) Cicero, als Konsul und Verantwortlicher für die Niederschlagung der Verschwörung unmittelbar beteiligt:

Wie beeinflusst uns das Erbe der Römer noch in heutiger Zeit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prof d. Wissenschaftsgeschichte Studium d Pharmazie/Medizin