Leitfrage überarbeiten?

1 Antwort

Deine Lehrerin muss dir doch sicherlich gesagt haben, inwiefern?

Ich würde sagen, dass du dich darin direkt auf den Sozialdarwinismus beziehen könntest und eine problematisierende Verbindung des Vierecks Sozialdarwinismus, NS-Ideologie als Gesamtkonstrukt, Euthanasie und Evolutionstheorie herstellst in deiner Frage.

Ansonsten ist das ein interessantes Thema für eine solche Prüfung, bei der du mit der Behandlung des Sozialdarwinismus einen guten historischen Fokus hast, der im Hinblick auf die NS-Ideologie relevant ist, mit welchem du im Hinblick auf Darwin auch einen Fachtransfer in Hinblick auf Biologie und Ethik als Fundament für deine Argumentation hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker