Abitur 5.PK: Erdkunde - Physik: Themen?

2 Antworten

Ein naheliegendes Thema zwischen Erdkunde und Physik wäre zum Beispiel die "Physik des Planeten Erde". Du könntest erklären, dass die Erde unterschiedliche Schichten mit unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlichen Materialien hat. Du könntest darauf eingehen, mit welcher Geschwindigkeit sich Erdbebenwellen durch den Materialball Erde bewegen.

Was mir noch einfällt: Erkläre wie man anhand des radioaktiven Zerfalls das Alter von Gesteinsschichten bestimmen kann und zeige bunte Bilder, die das Alter der unterschiedlichen Kontinente zeigen. Was heute die Erdoberfläche ist, ist zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden.

Wie wäre es wenn du dich mit Solar, oder Windkraftanlagen beschäftigst.

Bezüglich Erdkunde kannst du darüber reden das es die endlichen Ressouercen wie Erdöl, Erdgas etc. ablöst und die Umwelt schützen soll. Physik kannst du einbauen indem du erklärst wie die Kräfte da umgewandelt werden. Also SOlarenegrie und zum Beispiel die kinetische energie des Windes in elektrische.

LG

galaxy20
Fragesteller

Danke, das hört sich super an :) Aber wie bzw was müsste ich erklären, damit es eine eigene Erkentniss am Ende als Fazit gibt? Also die Leitfrage.

Mfg

Lianalein  29.10.2013, 09:03
@galaxy20

Vielleicht kannst du ganz einfach die Leitfrage nutzen: Wie macht man sich im Umweltschutz (also hier bezogen auf das Fach Erdkunde) die Erkenntnisse der Physik zu nutze und welche auswirkungen hat dies auf die Erde/unsere Welt/unsere Umwelt.