Kommunismus Leitfragen Ideen?

2 Antworten

Also erst mal: Marx starb 1883, Lenin wurde 1870 geboren und die DDR 1949 gegründet. Das ist schon einiges an Zeitspanne.

Leitfrage vielleicht: Der Traum der Gemeinschaft (Kommunismus kommt a von communis - gemeinsam) - was blieb vom Idealkommunismus nach Marx in der Umsetzung übrig ?

Da könntest du dann Marx Ideal, Lenins Umsetzung und schließlich die DDR mit reinbringen. Einen Vergleich zwischen dem System der DDR und der SU bzw. der BRD und natürlich, wie der Kommunismus vom Kapitalismus  beeinflusst wurde, welche Kommunistischen Strukturen vielleicht doch nicht ganz wegzudenken waren usw.

Du könntest soetwas wie "trügt der gerechte schein einer klassenlosen gesellschaft nur?" und dann auf die vielen Opfer eingehen, die gerade in Russland bei der Oktoberrevolution und auch in der Ddr gefallen sind.

Lexicus  02.11.2017, 19:47

Das würde ich nicht tun da es dann den kommunismus pauschal als schlecht darstellt aber die tatsache ignoriert das marx meinte das der kommunismus sich in den reichsten ländern entwickelt wird und in der praxis kommunismus nur in armen ländern gewaltsam umgesetzt wurde.