kommunismus islam?

2 Antworten

Gerechtigkeit und Solidarität unter Muslimen ist selbstverständlich im Islam erlaubt, was den Kommunismus angeht, weiß ich nicht, denn Gott erlaubt uns im edlen Qur´en, nicht nur dem Staat, den Verkauf und Kauf.

Was die Soziale Gerechtigkeit angeht: Dafür gibt es die Pflichtabgabe: Da wird Geld an die Menschen (weiter)gegeben, denen es zusteht. Dafür ist also auch kein Kommunismus nötig.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

PS: Der Kommunismus wurde praktisch von Karl Marx und Friedrich Engels gegründet - Den Kommunismus unterstützen würde somit mit der Unterstützung Marx´ und Engels´ einhergehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Nein. Man darf sich zwar für eine sozial gerechte Gesellschaft einsetzen, jedoch ist der Marxismus atheistisch geprägt und beinhaltet noch andere Elemente, die nicht mit dem Islam zu vereinbaren sind.

Mit vielen Wesensmerkmalen des Kapitalismus hat der Islam kein Problem. Man muss sich nur daran erinnern, dass der Prophet Mohammed, das herausragende Vorbild aller Muslime, ein wohlhabender Geschäftsmann war, der seinen Lebensunterhalt mit finanziellen und kommerziellen Transaktionen verdiente, und dass auch zu seinen frühesten Anhängern erfolgreiche Kaufleute gehörten. Der Koran bekräftigt ebenso wie die historische Erfahrung der Muslime das Recht auf Privateigentum, auf Handel und jegliche kommerzielle Aktivitäten.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 197