Kunst Gfs: Barock-mögliche Leitfragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zusammenwirken von Architektur, Skulptur und Malerei (barockes Gesamtkunstwerk)
  • Unterschiede (aber auch Gemeinsamkeiten) des Barock zur vorangehenden Renaissance
  • Die Rolle der barocken Kunst in der Selbstdarstellung des Adels
  • Die Rolle der barocken Kunst im sakralen Bereich
  • Bezug des Barock zur Kunst der Antike
  • Illusion und Perspektive als Mittel der barocken Kunst
  • Die sehr unterschiedlichen Ausprägungen des Barock in verschiedenen Ländern (Italien, Frankreich, Deutschland, England ...)
Woher ich das weiß:Hobby – Kunst, Kultur, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
waltuhwhite388
Fragesteller

Vielen Dank für die hervorragenden Ideen. Mir gefällt besonders die letzte. Hast du vielleicht ein paar gute Quellen, wo ich zumindest bisschen was zu den verschiedenen Länder finde? Das einzige was ich finde sind Bücher mit 500+ Seiten und ich habe nicht vor die für eine Präsentation zu lesen.

Vielen Dank im Voraus

Sangallo  14.01.2024, 12:36
@waltuhwhite388

Ja, ich bezog mich mit den Ideen genau auf solche Bücher mit 500+ Seiten ...

Aber es gibt kompakte Einführungen zur Architektur, die diese Themen anschneiden.

  • Wilfried Koch: Baustilkunde
  • Stephan Hoppe: Was ist Barock?
  • Michael Hesse: Klassische Architektur in Frankreich. Kirchen, Schlösser, Gärten, Städte 1600-1800

Falls Wikipedia als Quelle geht, stellen die Artikel das Thema mit den unterschiedlichen Strömungen in den Ländern auch ganz gut dar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Barock

https://de.wikipedia.org/wiki/Klassizistischer_Barock

waltuhwhite388
Fragesteller
@Sangallo

Ok, vielen Dank. Dann werde ich wohl doch bisschen lesen müssen XD