Performace Kunst?

1 Antwort

Eine Performance in der Kunst ist eine künstlerische Aufführung, siehe:

Als Performance Art oder im deutschen Sprachraum auch kurz Performance wird eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung eines Performers oder einer Performancegruppe genannt.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Performance_(Kunst)

Möglicherweise geht es um eine "Präsentation", also eine Art des Referats. Das wird in der Schule wesentlich öfter als Aufgabe gestellt als eine "Performance".

Tigerclaw27
Fragesteller

Naja tatsächlich handelt es sich hier um eine eigen Performance. Ich soll mir also selber etwas ausdenken was zu einem der beiden Stichworten im irgendeinem Verhältnis steht und das dann auch tatsächlich vorführen. Das Ganze sollte dann 3 Minuten gehen. Aber mir fällt einfach nix ein was man da machen könnte. Trotzdem danke, mtf

rotmarder  06.06.2022, 19:26
@Tigerclaw27

Ein großer Veränderungsprozess findet sich in der Geschichte der Kunst: Von Epoche zu Epoche verändern sich Stilmerkmale in Gemälden, Bildhauerei, Musik, Tanz durch kreative Erfindungen der Künstler, von der Antike bis zur Gegenwart.

Tigerclaw27
Fragesteller
@rotmarder

Das ist mir tatsächlich ja alles mehr oder minder bekannt, aufgrund des Unterrichtes etc. aber ich bin ja hier um eine Idee zu finden. 😅

rotmarder  07.06.2022, 16:40
@Tigerclaw27

Die Ideen stecken in den Begriffen (für eine Multimedia-Aufführung ohne Worte): Gemälde - projizieren, Bildhauerei - Pose selbst nachstellen, Musik - einspielen, Tanz - vorführen.