Wie ist Kunst in der 11 klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns wurde sehr viel gefordert. Menschen als Skizze in 4 min zeichnen in verschiedenen Posen.

Die Klausuren waren zudem extrem vollgepackt. Erst viel Theorie und dann sollte man als letzte Aufgabe immer etwas eine A4 Seite füllend zeichnen, mit Schattierungen, plastisch

Obwohl ich schnell arbeite, hatte ich meist gerade mal ne halbe Stunde. Dann muss man sich erst überlegen was man zeichnet.

Deshalb habe ich Kunst abgewählt zur 12. Die Klausuren wiegen 50 % und waren immer solala und haben meine Note gekillt.

Sozialkunde (Politik) dagegen kann man gut meistern, mit etwas Hintergrundwissen und lernen

Lily88920
Fragesteller

Bist du auf einem Gymnasium und kann ich fragen aus welchem Bundesland?

Meeew  26.08.2018, 11:40

Ja ich bin auf einem Gymnasium in MV

Lily88920
Fragesteller

Ich bin auf einem Gymnasium in Hamburg und Politik ist echt anspruchsvoll, wegen den Texten. Was habt ihr genau in Theorie gemacht? Wenn man fleißig ist und sich bemüht würde man trzdm. Viele Punkte erhalten auch wenn man künstlerisch nicht gerade begabt ist?

Meeew  26.08.2018, 14:49

So anspruchsvoll sind die Texte eigentlich nicht, bei uns jedenfalls. Hamburg und MV haben andere Anforderungen, ob ihr dasselbe behandeln werdet ist so ne Sache. Theoretisch hatten wir Kompositionen in Bildern (bestimmte Anordnungen der Motive, deren Bedeutung, wofür was oft genutzt wird) wir haben gelernr wie man die analysiert und interpretiert, Künstler haben wir uns angeschaut, die Zeiten und unst-Strömungen während ihres Schaffens, im 2. Semester waren wir bei der Plastik, was sind Plastiken, welche Formen gibt es, welche Herstellungsarten, menschliche Proportionen, wieder Kompositionen. So viele Punkte ist so ne Sache, für mich heißt das zweistellig und 12 oder höher. Ich hatte in den beiden Semestern 10 und 11 was mit meine schlechtesten waren, aber für andere ist das viel. Und nicht zu vergessen jeder Lehrer hat andere Schwerpunkte, im Bereich der Plastik sollten wir eine Hand aus Ton modellieren, die in einem Konflikt zu einen Menschen aus Gips stehen sollte, dazu eine Reflexion also ein Text in den man alle seine Absichten und Gründe der Gestaltung erklärt. Für die Arbeit gabs 14 für die Reflexion 13 Punkte. Eine Punktzahl nur fürs Erklären meiner Absicht. Keine Ahnung ob ihr das auch macht. Trotzdessen fielen mir Fächer wie Sozi aber auch Philosophie (ebenfalls sehr viel Textarbeit) einfacher (hatte 12,12 und 12, 14 Pkt) Fallen dir Texte generell schwer? Falls ja wirst du, sollte es bei euch ähnlich sein wie bei uns, einige Probleme bekommen, denn wir hatten überall recht viel Text und Originaltexte in Auszügen, selbst in Kunst. Und klar muss man praktisch ne gewisse Leistung bringen, aber im GK erwartet keiner kleine Michelangelos

Lily88920
Fragesteller
@Meeew

In Politik ist es halt so, dass wir schon in der 2. Woche ein 8 Doppelseiten bekommen haben, die wir lesen müssen. Es geht halt um die Demokratietheorien von Philiosophen und das ist echt viel Text und mein Textverständnis ist nicht gerade das Beste. In der vorherigen Jahren fiel mit Politik leicht war auch gut dran aber habe vor Kunst als Lk zu wechseln, weil viele sagen es sei einfach.

Lily88920
Fragesteller
@Lily88920

Ist Kunst Theorie die Biografie von Künstlern zum Beispiel? hatte nämlich seit 3 Jahren kein Kunst mehr gehabt. In der 2. Woche von Politik haben wir schon 8 Doppelseiten bekommen über Demokratie Theorien von Philosophen und da sind sehr viele Fachbegriffe. Da mein Textverständnis nicht das beste ist bereitet es mir Sorge und ich will Kunst als Lk nehmen. Wenn man sich ins Zeug legt kann man es gut bewältigen? Einige sagen Kunst sei einfach andere wiederum, dass Kunsttheorie sehr schwer sei. Morgen muss ich meine Entscheidung abgeben. Bin zwar mehr erfahrener in Politk aber weiß nicht ob es in Kunst leichter wäre

Meeew  26.08.2018, 16:33

Wie gesagt lange Texte wirst du überall bekommen. Am Textverständnis solltest du also unbedingt arbeiten. Die einzigen Fächer in denen wir keine langen (teils etwas kompliziertere Texte hatten) waren Mathe und Sport (Theorie). So ja mitunter waren es nur Biographien. Auf andere zu hören beim LK wählen, solltest du lassen. Einige sind bei uns in Physik LK gewesen, wobei bei uns der Unterricht mit LK und GK ist mit hin und wieder verschiedenen Aufgaben. Wieso waren sie da? Weil es hieß das wäre leicht, ohne großen Lernaufwand. Zum Glück kann man bis vor den Prüfungen wechseln.. Wie ein Kunstlk aussieht weiß ich nicht, aber gänzlich ohne gute Zeichenkünste stelle ich mir das schwer vor, quasi so Musik LK zu haben ohne singen zu können. Ich habe so gewählt: erst habe ich geschaut welche Fächer ich mag, die habe ich weiterhin belegt. Physik, Chemie und Wirtschaft sind deswegen rausgeflogen. Für LK gabs bei uns die Beschräkung nur Hauptfächer, also Deutsch, Mathe, Eng, Latein, Franz, Bio, Physik, Chemie, Geschichte Da habe ich die gewählt, bei denen ich Spaß habe, bei denen ich bei möglichst geringen Aufwand möglischst gute Noten habe. Ergebnis: Bio und Deutsch War es richtig? Bio 14,15 pkt und Deutsch 12,14Pkt (ich glaube schon ^^)

Lily88920
Fragesteller
@Meeew

Vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Antworten!! Hast du irgendwelche hilfreiche Tipps die ich mit in die Oberstufe nehmen kann?

Meeew  26.08.2018, 17:46
@Lily88920

Das sind eher basic Sachen, die man eigentlich immer hört (auch wenn einige in meiner Stufe trotzdessen 12. Klasse zu sein, nicht hinbekommen) Ich versuch mich kurzzufassen, kann aber zu allen ne Geschichte erzählen. Kannst mich auch per PN anschreiben, sollte was unklar sein oder wenn du noch fragen hast.

Im Unterricht aufpassen, dürfte das effektivste sein. Erspart dir Lernzeit, weil man einiges dann schon kapiert hat und du kannst nicht von Tests überrascht werden, gibt oft auch Mitarbeitsnoten und das sind die einfachsten wenn du generell Mitarbeitet (hatte da immer 14/15pkt) Und damit man nicht so leicht abgelenkt wird, nach vorne setzen, hinten passen die wenigsten auf. Und mach deine Hausaufgaben ordentlich, bei uns wurde gerne unangekündigt was eingesammelt (besonders bei denen, die nicht unbedingt viel aufpassen)

Rechtzeitig und gewissenhaft lernen. Hatte das bei der letztem Bioklausur, das ich mir bei einem Thema dachte "ach brauchst du nicht, kommt wahrscheinlich nicht ran, wurde vorgestern erst wiederholt" dann saß ich in der Klausur und war froh bei dieser Wiederholung zugehört zu haben, denn es kam ran und es waren meine einzigen Fehler, habe aber, durch den Unterricht, trotzdem 4/8 pkt da geschafft. Ich hatte trotzdem 15pkt aber wenn ich das bei mehr Themen gedacht hätte, hätte ich wohl ein Problem gehabt.

Lernpartner finde ich noch wichtig. Du bist nicht überall super, ist normal, aber ein anderer ist es wo du es nicht bist uns umgekehrt. Also suche dir Leute die in deinen Schwächen Stark sind, denen du auch was zurückgeben kannst, und helft euch, geht kritische Sachen zusammen durch. Es wird teils erwartet, im Studium erst recht

Mein Banknachbar ist super in Mathe (beide Semester 15pkt) schwächelt aber in Geschichte oder Deutsch, wo ich wiederrum gut bin

Lily88920
Fragesteller
@Meeew

Ich wusste nicht wie ich eine PN schreiben soll, deswegen schreibe ich hier.Wie kann man sich in deutsch verbessern bzw. seinen Ausdruck verbessern und die Grammatik. Dazu noch: Wie verbessert man sein Textverständnis, weil ich kann 5 mal was lesen trzdm. Könnte ich es nicht wiedergeben und wie kann man schnell Aufgaben bearbeiten, glaube werde schnell unkonzentriert

Als Theorie wird in Kunst alles verstanden, was nichts mit der Praxisarbeit zu tun hat, also sowas wie die Geschichte der modernen Kunst und was sie ausmacht...

In den Arbeiten wird meistens zuerst eine Bildbeschreibung verlangt, gefolgt einer Analyse, einer Interpretation und einer Kompositionsskizze verlangt, zumindest im GK.

In Kunst haben wir Themen wie Malerei, Plastik oder Fotografie gehabt. Gerade letztere Themenbereiche waren ideal, um gute Noten zu erzielen.

Lily88920
Fragesteller

Muss man sehr begabt sein beim zeichnen oder z.b. Kreativ zu sein?

BlaBla1211  26.08.2018, 10:38
@Lily88920

Nein, es sei denn du willst in den LK. Man wird meistens Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren zu können. Und auch Kompositionskizzen skizzieren.

mehr Theorie als Praxis.

Lily88920
Fragesteller
@BlaBla1211

Ja ich bin am überlegen Kunst als Profilfach zu wählen, also erhöht Lk. Hatte lange kein Kunst. Was ist genau mit der Theorie gemeint, ist es schwer?