Soll ich Kunst oder Musik in der Oberstufe wählen?
Guten Tag, wie gestern brauche ich heute nochmal Hilfe zu der Fächerwahl in der Oberstufe. Nochmal die Eckdaten: Ich gehe momentan in die 9. Klasse eines Gymnasiums in NRW mit G8 und werde im Sommer in die EfF, also in die gymansiale Oberstufe eintreten. Dafür müssen wir jetzt Fächer wählen. Ein obligatorisches Fach ist dabei ein künstliches Fach. Wir müssen uns zwischen Musik und Kunst entscheiden. Musik: Ich spiele kein Instrument, kann aus Liedern auch nichts herauslesen und kann auch keine Akorde lesen. aber kann Noten lesen und bin auch sehr an der Musikgeschichte interessiert. Obwohl ich, wie erwähnt, in der Musiktheorie schlecht bin, habe ich durch ein gutes Mitarbeiten(außer natürlich zur Musiktheorie) eine 1 bekommen. Deshalb meine Frage: Kommt viel Musiktheorie in der Oberstufe? Wie sind die Themen allgemein? Und kann man die Musiktheorie auch lernen, ohne ein Instrument spielen zu können? Kunst: Ich kann überhaupt nicht zeichnen bzw. malen, weshalb ich immer nur eine 3 in Kunst bekommen habe, was meinen Zeugnisschnitt immer nach unten gezogen hat. Das einzige Thema, in dem ich in Kunst mal Punkte gemacht hab, war die Kunstgeschichte.
Also: Was soll ich wählen? Ich will in dem Fach, was ich wähle. auch eine gute Note erzielen :).
Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)!
5 Stimmen
7 Antworten
Würde Dir zu Kunst raten. Musik ist etwas so Bezauberndes, womit man sich super in der Freizeit als Hobby beschäftigen kann. Wenn Du das auch noch studierst wird es Dir vielleicht nicht mehr so wertvoll vorkommen. Und über Kunst kannst Du viele "handwerkliche Berufe" als Weg einschlagen. Das ist bei der "ungreifbaren" Musik nicht unbedingt so leicht möglich. Wie immer du Dich auch entscheidest - viel Erfolg ! :)
Also kunst hat auf jeden fall auch einige theorieanteile
Einige Theorieanteile bringt mir aber auch nicts. Denn zeichen bzw. basteln kann ich gar nicht.
ich hab 2014 in nrw mein abi gemacht und hatte 2 Jahre musik!
und ich kann dir sagen das war die hölle.. so gut wie nur theorie :(
praktische aufgaben waren da wirklich eine seltenheit.. -> musik war mein schlechtestes fach!
deswegen würde ich dir zu kunst raten.. selbst wenn du da komplett talentfrei bist (genauso wie ich^^)
achja.. und in der 11 (also Q1) kann man ja anstatt musik/kunst auch literatur wählen.. das sollte vllt was für dich sein. erkundige dich mal!
Musik