In Klasse 11 Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Musik kann weg 61%
Darstellendes Spiel kann weg 28%
Kunst kann weg 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musik kann weg

Kann aus Erfahrung sagen, dass Musik auf dem Gymnasium leider sehr theorielastig ist, solltest du nicht speziell in einem Musikkurs für ein bestimmtes Instrument bsp. Geige, Cello usw. sein. Musste mich damals auch für eines der drei Fächer entscheiden kann aber mit allen drei nicht wirklich was anfangen, daher war die Wahl für mich eher nach dem geringsten Übel.

Ich habe aber von Schulkollegen gehört, dass DSP wohl sehr Spaß machen soll, wenn man nicht zu introvertiert ist. Gute Noten konnte man dort auch einfach erzielen.

Zu Kunst kann ich leider nix sagen, hatte das schon in der 7./8. Klasse abgewählt, weil ich künstlerisch wirklich unfähig bin :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musik kann weg

Ich finde es heute seltsam Kunst und Musik zu trennen, Musik ist einer Form der Kunst xD

aber Musik kan in deinem Fall am besten weg, viel zu theoretisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
teebaumoel123
Fragesteller

Ja, mit Kunst ist bei uns nur sowas wie Zeichnen, Malen, Bildhauerei, Design und sowas gemeint

mottral  25.05.2021, 18:22
@teebaumoel123

ja weiß ich, trotzdem ist Musik ja auch Kunst, finde die Trennung einfach bullshit :D

Musik kann weg

Kunst Geschichte find ich auch sehr lw. In den Klausuren muss man halt viel bildanalysen schreiben, ist aber relativ einfach. Bei mir war es zum Glück so, dass meine Lehrerin immer versucht hat, viel praktisches mit uns zu machen

Kommt immer auf mehrere Faktoren drauf an. Interesse, Talent, Lehrer, Mitschüler im Kurs, Aufwand des Faches etc.

Ich als Gamer würde Darstellendes Spiel wählen. Ich wünschte ich hätte in meiner Schulzeit ein FACH gehabt wo ich ZOCKEN kann und darauf sogar eine Note bekomme xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Musik kann weg

Kunst ist am einfachsten. Spreche aus Erfahrung.

LittleMe856  29.07.2023, 10:40

Muss man da viel malen/zeichnen oder ist eher so Kunstgeschichte dran?

DevinCan309  08.08.2023, 08:37
@LittleMe856

Bei mir war es eine Mischung aus beidem. Das gute war aber, dass es immer eine praktische Arbeit gab, welche auch bewertet wurde. Dafür hat man dann immer so 4 Wochen bekommen, was viel zu viel war. Ich war zBs immer nach 2 Wochen fertig und hab die restliche Zeit nur gefaulenzt. Am Ende dann aber trotzdem 13 Punkte bekommen.

Dann gibt es noch pro Halbjahr eine Arbeit, welche bei uns immer mit der praktischen Arbeit verrechnet wurde 50/50. Solange du anwesend bist und gut mitarbeitest bekommst du auch easy mindestens 10 Punkte. Mündlich ist es auch einfach, man muss echt verkacken um unter 10 Punkte zu kommen.

All in all also echt einfach, habe mich wirklich kaum angestrengt, hab öfter gefehlt und trotzdem in der 11 Klasse 12 bzw 11 (endnote) Punkte auf dem Zeugnis gehabt.

Das gute an der 11 klasse ist ja auch, dass beide Noten am Ende zusammenkommen also Halbjahr 1 und Halbjahr 2 werden noch wie gewohnt zusammen gerechnet.
Also 1 Halbjahr bisschen anstrengen, deine 13 punkte abkassieren und im zweiten Halbjahr bisschen chillen. Die Noten der 11 klasse kommen auch nicht in deine Abi Note.